7. Februar 2022

Puppenliebe-Labels: Wie ihr sie in Mitzi, Pip und Kulla einnäht

Bei meinem gr0ßen Shop-Update letztes Jahr habe ich auch mein neues Lieblingsprodukt gelauncht, die Puppenliebe-Labels. Wie ich auf die Idee gekommen bin, habe ich schon einmal hier erzählt und auch gezeigt, wie man so eine kleine Liebesbotschaft in ein Kuschelpüppchen einnäht. Kurz darauf folgte die Anleitung für meinen Bestseller Twink und heute möchte ich die Runde mit Mitzi, Pip und Kulla vollständig machen.

Die Puppenliebe-Labels sind 14 verschiedenen Textiletiketten mit liebevollen kleinen Botschaften zum Einnähen in eure selbstgemachten Puppen. Hier ein paar Beispiele: „Handmade, heartfelt“, „Von Kopf bis Fuß von ♡ und Hand“, „Mein ♡ auf zwei Beinchen“, „Ready to love“, „So klein und schon Liebe“. Eins der Label ist unbedruckt und kann mit einem wasserfesten Fineliner selbst beschrieben werden. So könnt ihr eure Puppen noch individueller und persönlicher gestalten und ihnen und damit auch den Menschen, für ihr sie macht, eure Liebe und Wertschätzung mitgeben. Eine Anleitung zum Einnähen der Labels in die Mariengold Modelle wird natürlich mitgeliefert.

Damit ihr euch das Ganze noch besser vorstellen könnt, zeige ich es euch hier für Mitzi, Pip und Kulla. So unterschiedlich diese Modelle aussehen, von der Konstruktion her sind sie recht ähnlich und das Einnähen erfolgt nach demselben Prinzip.

Ihr braucht

Euer Lieblingsmotiv aus den Puppenliebe-Labels

Material und Anleitung für eure Puppe

Nähmaschinengarn (am besten Zwibond von Gütermann für extrastabile Nähte)

Eine feine Stickschere

Und so geht’s

Ganz wichtig vorab: Die Labels sind so gestaltet, dass sie in die rechte Seite der Puppe (wenn ihr sie von vorne anschaut) eingenäht werden. Nur so erscheint das Motiv auf der richtigen Seite.

Alle Teile für die Puppe wie in der Anleitung beschrieben nähen und ausschneiden.

An der rechten Seitennaht des Rumpfes die Stelle markieren, an der das Label eingenäht werden soll. Die Naht dort mit einer feinen Stickschere vorsichtig aufschneiden und die losen Fäden des Nähgarns entfernen.

Das Label an der offenen Stelle zwischen die Stoffe der Vorder- und Rückseite legen und zwar mit der geschlossenen Seite nach innen und dem Motiv nach unten. Darauf achten, das Label tief genug in den Rumpf zu schieben, damit die Naht nicht über das Motiv läuft.

Mit der Nähmaschine die Öffnung großzügig schließen und dabei das Label einnähen.

Das Teil auf die rechte Seite drehen und weiter verfahren wie in der Anleitung beschrieben.

Die Puppenliebe-Labels sowie Anleitung und Material für die Kulla Puppe sind meinem Shop oder per eMail an hello@mariengold.net erhältlich.

Der Preis für das 14-teilige Set beträgt 20 Euro.

Viel Freude beim Werkeln mit den Labels voller Liebe für eure Puppen!

in: Puppen, Shop