Herzverbundene Puppenmacherei für und mit euch

mg_uebermich

Ich glaube an die Kraft der Puppen. Puppen machen glücklich. Nicht nur die Puppen selbst, sondern auch der Prozess, das Puppenmachen. Deshalb stelle sie für Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt her und bringe liebend gern Menschen bei, selbst Puppen zu machen. Das ist das Herz von Mariengold.

Mariengold, das bin ich, Maria Ribbeck, geboren 1980, Puppenmacherin und Diplom-Kommunikationswirtin aus Berlin. Mein Label gibt es seit 2007, davor habe ich an der Universität der Künste Berlin studiert.

Es war der Wunsch nach dem guten einfachen Leben hier und jetzt und als Ergebnis eigener Hände Arbeit, der mich zu Mariengold geführt hat. Das Puppenmachen ist nicht nur Mittel meines schöpferischen Ausdrucks, Technik der Alltagsentschleunigung und politisches Statement gegen die Massenproduktion, sondern auch mein Weg zur Antwort auf die Frage, ob man in Deutschland davon leben kann, mit guter Handarbeit ein solides und schönes Traditionsprodukt herzustellen und es selbst zu vermarkten. Mit Mariengold versuche ich, meine Vision von einem authentischen Leben und einer kreativen, selbstbestimmten und sinnvollen Arbeit zu leben.

Puppen tun der Seele gut. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, und das möchte ich teilen. Puppen in unserem Leben zu haben, in welcher Form auch immer, ist etwas rundum Schönes und Heilsames.

Dafür sind Mariengold und ich für euch da

Hier findet ihr alles, was ihr fürs Puppenmachen braucht:

-Anleitungen und Schnittmuster zur Herstellung von Puppen und Kleidung, die auch gut für den Einstieg geeignet sind.

Materialpackungen, Werkzeuge und einen Nähservice für Puppenteile zum Gleich-Loslegen.

-Regelmäßige Kurse in Berlin und einen mehrtägigen Workshop im Hohen Fläming, wenn ihr eure Puppe in einer Runde von Gleichgesinnnten machen möchtet.

-Den wahrscheinlich ersten Podcast der Welt über Puppen und Puppenmachen, den ich zusammen mit meiner Freundin Laura von 1000 Rehe aufnehme.

-Einen vielgelesenen Blog über Puppen/macherei mit Inspirationen, DIYs, Büchern, Tipps und Tricks, Geschichten aus meinem Atelier und vielem mehr.

-Wenn ihr mit Nadeln und Faden überhaupt nichts anfangen könnt, dann könnt ihr eure Wunschpuppe auch bei mir bestellen oder eine Puppe für den Sofortkauf in meinem Shop erwerben.

-Und nach einem wilden Puppenleben stehe ich euch mit Reparaturen, Erneuerungen und Glow-Ups zur Seite.

Puppenmachen liegt mir am Herzen

Mein tiefstes künstlerisches Anliegen mit Mariengold ist die Anstiftung freudebringender, kreativer und heilsamer Begegnungen mit Puppen und Puppenmachen. Mit meiner Arbeit möchte ich euch und die Puppen zusammenbringen.

Worauf habt ihr Lust? Was kann Mariengold für euch tun?

Ihr findet hier alles, was ihr braucht, um die Puppe eures Herzens ins Leben zu holen. Diese Erfahrung wird euch ganz tief rühren. Das erlebe ich immer wieder bei mir selbst und bei meinen Kundinnen und Kunden und das ist mein größtes Glück mit Mariengold.