16. November 2021

Puppenliebe-Labels: Wie ihr sie in Twink einnäht

Auf meine Puppenliebe-Labels bin ich ganz besonders stolz. Wie ich auf die Idee für dieses Produkt gekommen bin, habe ich schon einmal hier erzählt und gezeigt, wie man so eine kleine Liebesbotschaft in ein Kuschelpüppchen einnäht.

Heute soll es um meinen Bestseller Twink gehen, das Schnittmuster, das ich am häufigsten verkaufe, mit dem ich selbst den Großteil meiner Puppen anfertige und mit dem ich auch in meinen Kursen arbeite.

Die Puppenliebe-Labels sind ein Set aus 14 verschiedenen Textiletiketten mit liebevollen kleinen Botschaften zum Einnähen in eure selbstgemachten Puppen. Hier ein paar Beispiele: „Handmade, heartfelt“, „Von Kopf bis Fuß von ♡ und Hand“, „Mein ♡ auf zwei Beinchen“, „Ready to love“, „So klein und schon Liebe“. Eins der Label ist unbedruckt und kann mit einem wasserfesten Fineliner selbst beschrieben werden. So könnt ihr eure Puppen noch individueller und persönlicher gestalten und ihnen und damit auch den Menschen, für ihr sie macht, eure Liebe und Wertschätzung mitgeben. Eine Anleitung zum Einnähen der Labels in die Mariengold Modelle wird natürlich mitgeliefert.

Damit ihr euch das Ganze noch besser vorstellen könnt, zeige ich es euch hier für mein Bestellster-Modell Twink am Beispiel der Puppe Mika mit dem Motiv „So klein und schon Liebe“ (übrigens eines meiner drei Favoriten).

Ihr braucht

Euer Lieblingsmotiv aus den Puppenliebe-Labels

Material und Anleitung für eure Puppe Twink

Nähmaschinengarn (am besten Zwibond von Gütermann für extrastabile Nähte)

Und so geht’s

Ganz wichtig vorab: Die Labels sind so gestaltet, dass sie in die rechte Seite der Puppe (wenn ihr sie von vorne anschaut) eingenäht werden. Nur so erscheint das Motiv auf der richtigen Seite.

Alle Teile für die Puppe bis auf den Rumpf wie in der Anleitung beschrieben nähen und ausschneiden.

Den Rumpf vorbereiten inklusive des Schrittes, bei dem der Abnäher für den Po mit einer Stecknadel nach oben gepinnt und dieses Teil auf den Stoff für die Rumpfvorderseite gelegt wird.

An der rechten Seite das obere Ende der Stelle markieren, an der das Label eingenäht werden soll.

Mit der Nähmaschine bis zur Markierung nähen, stoppen und das Label zwischen die Stoffe der Vorder- und Rückseite legen und zwar mit der geschlossenen Seite nach innen und dem Motiv nach unten. Darauf achten, das Label tief genug in den Rumpf zu schieben, damit die Naht nicht über das Motiv läuft.

Die Rumpfnaht wie in der Anleitung beschrieben fertigstellen und das Teil ausschneiden. Das Label befindet sich jetzt ihnnen und wird erst sichtbar, wenn der Rumpf nach dem Einnähen der Beine auf die rechte Seite gedreht wird.

Die Puppenliebe-Labels sowie Anleitung und Material für die Twink Puppe sind meinem Shop oder per eMail an hello@mariengold.net erhältlich.

Der Preis für das 14-teilige Set beträgt 20 Euro.

Viel Freude beim Werkeln mit den Labels voller Liebe für eure Puppen!

in: Puppen, Shop