26. September 2013

Glücksliste: 41 Gründe, den Herbst zu lieben

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Das Regenlied vom Traumzauberbaum.

Erntedank.

Tag und Nacht in der Gleiche.

Hagebutten.

Aus dem Nest wird eine Höhle. Mit heißer Schokolade, Bücherstapel, Kerzenlicht und Wollknäueln.

Kürbisse. Die esse ich zwar nicht besonders gern, aber ihr kugelrunder Anblick macht mir immer gute Laune.

Taschen voller Kastanien.

Lieblingsfarben überall und Gold sowieso.

Pilze. Und dieser wunderbare Duft im Wald nach einer Regennacht.

Holunderbeeren.

Neue Musik von Mine. Traumschön.

Mundraub.

Mit den alten Lieblingsstiefeln durchs Herbstlaub rascheln.

Melancholie und Abschiedsweh.

Zwetschgenknödel. Einfach weil sie hier so toll aussehen.

Vorfreude auf den neuen Film Her von Spike Jonze. Kommt zwar erst im Winter, aber Joaquin Phoenix passt so gut in den Herbst. Und die Musik von Karen O auch.

Rumtrödeln. Bummeln. Einen Gang runterschalten.

Das neues Buch von Annette Hohberg. Schon der Titel Das unendliche Blau ist eine Einladung aufs Sofa.

Drachen steigen lassen am Teufelsberg.

Herzwärme.

Das Krächzen der Nebelkrähen.

Raureif.

Von Michaeli bis Yule, ein wunderbarer Podcast von Joy über die Reise vom äußeren zum inneren Licht.

Das warme Braun der Pferde in der goldenen Morgensonne.

Zimtschnecken. Obwohl ich sie liebe, backe ich sie immer nur einmal im Jahr. Und zwar am allergrauesten, trübsten und nieselnassesten Tag im November.

Die großartigen Gatsby Mützen von meiner Freundin Julia.

Obstcrumble. Mit dicken Streuseln aus Haferflocken und Nüssen. Warm gegessen mit einem Klacks Vanilleeis.

Strickjackentage.

Walnüsse und Pflaumenmus.

Altweibersommerwärme.

Etwas Warmes zum Frühstück, z. B. aus diesem wunderbaren Buch. Oder der Hirsebrei mit Himbeersahne in der Meierei. Am liebsten mit einer Freundin am Fester mit Blick auf die Kollwitzstraße.

Heiße Bäder nehmen und danach in einen Mantel aus Lavendel und Sandelholz schlüpfen.

Yogitee.

Eine Verabredung mit Okka zum Stricken.

Serienglück mit den neuen Staffeln von Girls, Homeland und Borgen.

Ein Freundinnenwochenende auf Rügen.

Mehrere Wollschichten übereinander tragen.

Vogelzüge beobachten.

Spieleabende.

Dieser spezielle rauchige Geruch, der manchmal abends in der Luft liegt, wenn in den Häusern die Öfen eingeheizt werden.

Sonntagsspaziergänge um den Schlachtensee, der jetzt am schönsten ist. Die würzige Luft. Das Farbspektakel. Die vielen Mützen und Schals und roten Wangen. Ich liebe das.

(Disclaimer: Aufgrund der derzeitigen Rechtslage, die schon das bloße Nennen von Marken und Verlinken von Produkten, Marken, Menschen, Orten usw. als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als einen mit WERBLICHEN INHALTEN. Dennoch gilt: Wenn ich hier etwas oder jemanden benenne und als gut befinde, geschieht das als persönliche Empfehlung und im Rahmen meiner redaktionellen Themenauswahl. Alle hier gesetzten Links sind ein kostenloser Service von mir – unbezahlt und unaufgefordert. Alle hier genannten Produkte sind selbst gekauft. Bezahlte Kooperationen, sollte es sie jemals auf meinem Blog geben, würden immer ganz eindeutig als solche gekennzeichnet werden.)

in: Glückslisten