Herzverbundene Puppenmacherei für und mit euch

mg_uebermich

Ich glaube ganz fest an die Kraft der Puppen. Puppen machen glücklich. Nicht nur die Puppen selbst, sondern auch ihre Anfertigung. Deshalb stelle sie für Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt her und bringe liebend gern Menschen bei, selbst Puppen zu nähen. Das ist das Herz von Mariengold.

Mariengold, das bin ich, Maria Ribbeck, geboren 1980, Puppenmacherin und Diplom-Kommunikationswirtin aus Berlin. Mein Label gibt es seit 2007, davor habe ich an der Universität der Künste Berlin studiert.

Es war der Wunsch nach dem guten einfachen Leben hier und jetzt und als Ergebnis eigener Hände Arbeit, der mich zu Mariengold geführt hat. Die Puppenmacherei ist nicht nur Mittel meines schöpferischen Ausdrucks, Technik der Alltagsentschleunigung und politisches Statement gegen die Massenproduktion, sondern auch mein Weg zur Antwort auf die Frage, ob man in Deutschland davon leben kann, mit guter Handarbeit ein solides und schönes Traditionsprodukt herzustellen und es selbst zu vermarkten. Mit Mariengold versuche ich, meine Vision von einem authentischen Leben und einer kreativen, selbstbestimmten und sinnvollen Arbeit zu leben.

Puppen tun der Seele gut. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, und das möchte ich teilen. Puppen in unserem Leben zu haben, in welcher Form auch immer, ist etwas rundum Schönes und Heilsames.

Dafür ist Mariengold für euch da

Hier findet ihr alles, was ihr für eure Puppenmacherei braucht:

-Anleitungen und Schnittmuster für die selbständige Herstellung von Puppen und Kleidung, die auch sehr gut für dein Einstieg geeignet sind.

Materialkits, Werkzeuge und einen Nähservice für Puppenteile zum Gleich-Loslegen.

-Ein kniffeliges, aufregendes Projekt für Puppennähverliebte mit Freude an der Herausforderung.

-Regelmäßige Kurse in Berlin und einen mehrtägigen Workshop auf dem Brandenburger Land, wenn ihr eure Puppe nicht allein nähen möchtet.

-Einen vielgelesenen Blog über Puppen/macherei mit Inspirationen, DIYs, Buchvorstellungen, Tipps und Tricks zur Puppengestaltung, Geschichten aus meinem Atelier und vielem mehr.

-Und wenn ihr mit Nadeln und Faden überhaupt nichts anfangen könnt, dann könnt ihr eure Wunschpuppe auch gern bei mir bestellen oder eine Puppe für den Sofortkauf in meinen Shops bei Dawanda und Etsy erwerben.

Die Puppenmacherei liegt mir am Herzen

Mein tiefstes künstlerisches Anliegen mit Mariengold ist die Anstiftung freudebringender, kreativer und heilsamer Begegnungen mit Puppen und Puppenmacherei. Mit meiner Arbeit möchte ich euch und die Puppen zusammenbringen.

Worauf habt ihr Lust? Was kann Mariengold für euch tun?

Ihr findet hier alles, was ihr braucht, um die Puppe eures Herzens ins Leben zu holen. Diese Erfahrung wird euch ganz tief rühren. Das erlebe ich immer wieder bei mir selbst und bei meinen Kundinnen und Kunden.

Und dieser Gedanke macht mich ganz kribbelig vor Glück.

Liebe Grüße,
eure Maria

Mehr zu mir findet ihr in diesen Antworten und den Texten, die andere über Mariengold geschrieben haben.