8. Dezember 2015

Geschenkideen für Puppennähverliebte

Geschenkideen 2015

1 Als Unternehmerin war Käthe Kruse eine Pionierin ihrer Zeit. Seitdem inspiriert sie Puppenmacherinnen auf der ganzen Welt. Dieses Jahr hat das Erste ihr eine wunderbare Filmbiografie gewidmet. Zur Zeit leider nicht lieferbar.

2 Der Nadeltwister von Prym ist mein liebstes Utensil, wenn ich mit meinem Puppennähzeug unterwegs bin. Unglaublich praktisch. Erhältlich für 6,90 Euro im Kurzwarenhandel oder im Internet.

3 Mit dem Resurrection Aromatique Handbalm von Aesop schweben Puppenmacherinnenhände auf Wolke 7. Ich mag vor allem den Duft nach Mandarine, Rosmarin und Zedernholz. Erhältlich für 23 Euro hier sowie in ausgewählten Kosmetikläden vor Ort und im Internet.

4 Der Titel hält, was er verspricht: „Big Magic“ von Elizabeth Gilbert ist eine Liebeserklärung an die Kraft der Inspiration und Kreativität. Seelenstreicheln und Mutmachen für Menschen im Handmade Business. Erhältlich für 14,99 Euro im Buchhandel.

5 Die schönste Geschichte über die Freundschaft zwischen einer Puppe und seinem Kind hat der deutsch-syrische Autor Rafik Schami mit „Das Herz der Puppe“ geschrieben. Lese, verschenke und empfehle ich immer wieder gern. Erhältlich für 12,90 Euro im Buchhandel.

6 Dieses Jahr sind Astrid Lindgrens Tagebücher aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs erschienen, geschrieben lange vor ihren berühmten Kinderbuchklassikern. Wenn ihr mich fragt, ist der Titel „Die Menschheit hat den Verstand verloren“ aktueller denn je. Als Hörbuch für 19,99 Euro im Buchhandel erhältlich. (Gibt es natürlich auch als Buchausgabe.)

7 Das beste Material für zarten Babyflaum: Das Puppenhaargarn von DollyMo ist herrlich weich, hat ultralange, flauschige Mohairfasern und kommt in wunderschönen, natürlichen Farben. Erhältlich direkt bei den Herstellerinnen hier und hier für ca. 6,95 Euro/50 g.

8 Noch ganz neu in der Puppenmacherei und die Hände kribbeln bereits vor lauter Vorfreude? Das Starter-Kit von Mariengold besteht aus sechs wichtigen, kleinen Helfern zum gleich Loslegen. Erhältlich für 17 Euro hier und hier.

9 Vom 22. bis 24. April 2016 lädt die Stadt Münster wieder zum Internationalen Puppenfrühling ein. Ein ganzes Wochenende im Puppenhimmel. Tagesticket für 8 Euro vor Ort erhältlich.

10 Die schönste Schere der Welt mag vielleicht keinen Puppentrikot schneiden, ist aber ein wahrer Augenschmaus. Schere mit Ledergriff von House Doctor, z. B. hier und hier erhältlich, ca. 13 Euro.

Das Internet ist voller schöner Dinge und guter Ideen. Wenn ihr Vorschläge und Links für den nächsten Wunschzettel habt, schickt sie gern an hello@mariengold.net. Weitere Fundstücke findet ihr hier.

in: Fundstücke