17. Februar 2016

Wochenmitte unter Stuckgold und Kronleuchtern

DSC02715

116

DSC02714

DSC02707

126

DSC02703

124

DSC02711

132

Seit Anitas Umzug aufs Land sind unsere 8Hände-Treffen leider ein seltenes Vergnügen geworden. Dafür klappt es jetzt umso spontaner, wenn sie zu Besuch in der Stadt ist. Dann lassen auch die übrigen Berlinerinnen Nadel und Faden, Clownsnase und Ukulele, Malerhut und Farbrolle fallen, um sich auf ein Frühstück unter Freundinnen und Puppenmacherinnen zu treffen.

Dieses Mal ging es ins P103 Mischkonzern in der Potsdamer Straße in Schöneberg, keine Ecke, die für ihre Schönheit bekannt ist. Dafür hat uns das Café mit seinen imposanten Decken und Gemälden, den riesigen Vitrinen und antiken Möbeln und einem alten Flügel mitten im Raum umso besser gefallen. Ich bin jedes Mal von dem kunstvollen Ambiente beeindruckt und nehme mir vor, mal am Abend zu kommen, denn dann soll die Küche ausgezeichnet sein. Dazu gibt es regelmäßig kulturelle Veranstaltungen.

Etwas Ähnliches haben wir nach ausgiebigem Schmaus und Plausch später auch mit unseren Puppen abgehalten. Ich würde ja unsere Runde nur allzu gern einmal von außen betrachten. Wer sind diese vier Frauen? Was fotografieren sie die ganze Zeit? Und was hat es mit den Puppen auf sich?

Das große Puppen-Hallo ist jedes Mal das Highlight unserer Treffen. Meist kennen wir die Puppen der anderen nur aus dem Internet und stellen immer wieder begeistert fest, dass diese in natura noch viel schöner sind und sich ganz wunderbar anfühlen. Und es ist auch viel besser, sich bei Kaffee und Croissants auszutauschen als nur per E-Mail und am Telefon. Gemeinsam lachen, Erfahrungen teilen, Rat holen, auch mal meckern und maulen, trösten, Pläne schmieden – ich genieße jede Minute.

Wir freuen uns riesig auf den Sommer, wenn wir Anita in ihrem neuen Nest besuchen, gemeinsam werkeln und endlich mal ganz viel Zeit miteinander haben werden. Und wir zählen die Tage bis zu unserem nächsten Treffen, dann in Julias nigelnagelneuem Atelier in Karlshorst (Stichwort Malerhut und Farbrolle)!

P103 Mischkonzern, Potsdamer Straße 103, 10785 Berlin.

Mehr von 8Hände findet ihr hier.

in: 8Hände