13. Juli 2014

Werk-Treffen mit guten Aussichten

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Bevor das große Verreisen und süße Nichtstun losgeht, haben wir vier Berliner Puppenmacherinnen von 1000 Rehe, Lilla Kirrivi, Von Kowalke und Mariengold uns in der letzten Woche noch einmal auf ein ausgiebiges Frühstück im wunderschönen Café „Im Nu“ im Prenzlauer Berg getroffen. Die Stimmung war so heiter und leicht wie früher am letzten Schultag vor den großen Sommerferien. Wisst ihr noch?

Zwischen Croissants, Milchkaffee und dem berühmten ayurvedischen Müsli gab es eine kleine Werkschau und ein großes Hallo und Streicheleinheiten für die mitgebrachten Puppen, Geschnatter und Lachen, Fotos und Mitbringsel.

Es ist unglaublich schön und berührend zu erleben, wie aus vier Puppenmacherinnen allmählich eine Gruppe wird, ein Künstlerinnen-Kollektiv. Was vor 16 Monaten mit der Idee begann, uns regelmäßig zum gemeinsamen Werkeln zu treffen, wächst und reift zu einem Projekt heran, das uns allen viel bedeutet auf unserem Weg mit der Kunst.

Zu sehen, wie sich meine Freundinnnen – die ich ja schon vor den Puppen kannte – als Puppenmacherinnen entwickeln, macht mich unfassbar stolz und glücklich. Gemeinsam geht es rauf und runter, Fragen tauchen auf, Antworten werden gemeinsam gesucht, immer wieder Lachen und leuchtende Augen, Trends kommentieren, Inspirationen kommen und gehen lassen, Dinge ausprobieren, sich gegenseitig helfen, den Kopf gerade rücken, in den Arm nehmen, loben und wertschätzen, wo es die andere vielleicht selbst noch nicht kann, gemeinsam weitergehen wollen, Pläne schmieden, träumen und spinnen.

In den letzten Monaten und besonders an diesem Vormittag hat uns ein goldenes Band spürbar verbunden. Da ist ein Gemeinsinn, ein Zusammenhalt, ein gemeinsamer Geist, der uns trägt und Lust auf mehr macht, viel mehr. Unser Projekt ruft nach einem Namen und der Sommer wird ihn bringen!

 

 

 

in: 8Hände