6. September 2022

Fundstücke im September

1 Schon alle Kleidungsstücke von Mariengold genäht? Dann findet ihr bei Klimperklein ein kostenfreies eBook mit Anleitungen und Schnittmuster für fünf einfache Projekte für eure Puppen.

2 Was Menschen, die diesen Blog lesen, schon lange wissen, zeigt eine Studie von Mattel jetzt schwarz auf weiß: Das Spielen mit Puppen hilft Kindern, Empathie und Fähigkeiten der sozialen Informationsverarbeitung zu entwickeln.

3 Der Herbst steht vor der Tür und alles mit Plüschfutter ist fortan Willkommen, so auch dieser sehr einfach zu nähende Puppenschlafsack, Anleitung hier.

4 Während deutschsprachige Podcasts über Handarbeit noch eine Seltenheit sind, findet man im englischsprachigen Bereich viel Hörenswertes über alle möglichen Themen, z. B. The Woven Road über Geschichte und Traditionen textiler Handwerkskünste auf der ganzen Welt.

5 Wissen und Erfahrung weitergeben und teilen oder nicht? Diese Frage stellt sich nicht zwangsweise, nur weil man sich öffentlich mit dem zeigt, was man kann und macht, denn: „Not every artist desires to be a teacher and therefore is not obligated to share their process.“ Das ganze kluge Statement von Sara Buscaglia von Farm & Folk von findet ihr hier.  

6 Filzen ist mittlerweile eine gängige und beliebte Technik beim Puppenmachen. Hier gibt es einen Überblick über Werkzeuge und Hilfsmittel und hier Tipps zum Modellieren von Puppengesichtern.

7 Die Aktion #dollsforukraine, bei der im März diesen Jahres Puppen aus der ganzen Welt zugunsten der Nothilfe in der Ukraine versteigert wurden, war ein voller Erfolg. Sabine von Bienchen & Blümchen schaffte es damit sogar in die lokale Presse. Der Artikel befindet sich zwar hinter einer Paywall, aber auch ohne ausführliche Lektüre ist es einfach großartig, dass unser Lieblingshandwerk auf diesem Weg einem breiten Publikum zugänglich gemacht wird.

Das Internet ist voller schöner Dinge und guter Ideen. Wenn ihr Vorschläge und Links für die Reihe habt, schreibt gern an hello@mariengold.net. Weitere Fundstücke findet ihr hier.

in: Fundstücke