15. September 2022

Podcast #10: Teddybären: Puppen mit Schnauze, Schwanz und Tatzen?

In unserer ersten Folge nach der Sommerpause sprechen wir über ein Thema, das uns in unserer Arbeit als Puppenmacherinnen immer wieder begegnet, etwa wenn es heißt: „Mein Kind braucht eigentlich keine Puppe, denn es hat schon einen Teddybären.“

Unsere Beobachtung ist, dass Kuscheltiere immer beliebter und in diesem Zusammenhang Puppen immer seltener in Kinderzimmern werden. Daraus ergibt sich für uns die Frage, ob Puppen und Stofftiere – ins besondere Bären – die gleiche Funktion und die gleiche Bedeutung für Kinder haben, was die Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind und ob das eine das andere ersetzen kann.

In dieser Episode beschäftigen wir uns also mit dem Bären als Krafttier, wie der Bär zum Spielzeug wurde und wie Teddybären und Puppen Kindern auf unterschiedliche Art und Weise gut tun.

Ihr findet unseren Podcast auf Spotify und bei Apple Podcasts. Abonniert uns dort und verpasst keine neue Episode!

Oder ihr hört uns direkt hier, indem ihr auf den Player unten klickt.

Im Dezember wollen wir wieder eine Community-Folge machen, in der wir eure Fragen beantworten, zu Puppen und Puppenmachen natürlich, aber auch zu anderen Themen, die ihr mit uns in Verbindung bringt und was euch interessiert.

Deshalb schreibt uns schon jetzt zahlreich an hello@mariengold.net oder 1000rehe@gmx.de, damit es eine lebendige, buntgemischte und abwechslungsreiche Episode wird!

Über finanziellen Support für das Hosting würden wir uns auch sehr freuen. Das geht am besten über Paypal.

Weitere Episoden findet ihr hier.

in: Podcast