8. April 2022

Melisse zur Versteigerung für einen guten Zweck (Finales Gebot 355 Euro)

Als im Februar der Krieg in der Ukraine begann, wollte auch ich unbedingt etwas tun und schloss mich auf Instagram der Initiative #dollsforukraine an, einer Versteigerungsaktion für handgemachte Puppen zugunsten der humanitären Hilfe für die betroffenen Menschen durch das Deutsche Rote Kreuz.

Den ganzen März werkelte ich an diesem Projekt, zeigte auf meinem Instagram-Account @mariengold regelmäßig Zwischenstände und gab kleine Hinweise zu der besonderen Puppe, die ich für diese Initiative nähte, ohne jedoch zu viel zu verraten. Dieses Wochenende ist es endlich soweit und die Puppen werden versteigert. Das findet hauptsächlich auf Instagram statt, d.h. jede Teilnehmerin versteigert ihre Puppe auf ihrem eigenen Account. So handhabe ich es auch, meine Auktion findet ihr hier.

Da ich weiß, dass ein großer Teil meiner Community nicht auf Instagram aktiv ist, möchte ich die Puppe zusätzlich hier auf meinem Blog anbieten und werde das höchste Gebot regelmäßig oben in der Überschrift aktualisieren. Mehr dazu weiter unten.

Melisse

Die Idee für diese Puppe hatte ich schon im Januar während einer Yoga-Session und ich stellte mir vor, dass ich alles einfließen lassen würde, was mir insbesondere in den letzten zwei Jahren gut getan hat. Denn bei allem, was mir gerade zentnerschwer auf der Seele lastet, bin ich auch unfassbar dankbar für meine Routinen, Werkzeuge und Helferlein, vor allem aber für die Menschen an meiner Seite, die eine stetige spirituelle Praxis und Inspiration aufrecht erhalten, die mich darin unterstützt, die zu sein, die ich in dieser Krisenzeit sein möchte. Dieses Licht leuchtet jetzt auch in Melisse, meiner Puppe, die für #dollsforukraine entstanden ist.

Melisse ist weniger als Spielpuppe für Kinder gedacht (wobei sie das auch sein könnte), sondern mehr als Begleiterin für Erwachsene, z. B. für die spirituelle Praxis, für Energiearbeit, Heilung und Entwicklung.

Das wahrscheinlich Auffälligste an ihr sind die aufgestickten Chakren. Als Chakren werden die unsichtbaren feinstofflichen Energiezentren des menschlichen Körpers bezeichnet. Die Chakrenlehre spielt vor allem im Hinduismus und Yoga eine wichtige Rolle, aber auch im Reiki, in der Traditionellen Chinesischen Medizin, in verschiedenen Meditationspraktiken und im Ayurveda. Die sieben Hauptchakren, wie sie auch an Melisse dargestellt sind, liegen entlang der Wirbelsäule. Dabei handelt es sich um Energiebahnen, durch die Prana, unsere Lebensenergie, fließt. Ziel dieser Lehre ist es, Blockaden an den Chakren aufzulösen und diese zu öffnen, damit die Lebensenergie ungehindert durch den Körper strömen kann, was zu körperlichem, geistigem und seelischem Wohlbefinden führen soll. Bei Melisse erstrahlt Manipura, das dritte der sieben Hauptchakren, auch Solarplexus-Chakra genannt, als kleine Sonne. Es befindet sich um den Bauchnabel in der Magengegend und steht für Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und persönliche Kraft.

Ebenfalls besonders an Melisse ist, dass sie zwei Geschenke mitbringt. Da ist zum einen der Edelstein, den sie um den Hals trägt. Dabei handelt es sich um Ametrin, der sich aus Amethyst und Citrin zusammensetzt, woraus sich seine charakteristische Färbung aus Violett und Goldgelb ergibt (wobei Melisses Stein hauptsächlich Violett ist und erst eine Fachfrau mich darauf hinwies, dass es Ametrin ist). Bei der Auswahl des Steins bin ich ehrlich gesagt nach der Farbe gegangen, aber die Wirkung ist auch willkommen: Ametrin lindert Stress, stärkt die Nerven und sorgt für innere Ausgeglichenheit. Das Band an Melisses Stein ist übrigens lang genug, dass ihr ihn auch selbst tragen könnt.

Melisses zweites Geschenk ist das ätherische Öl der Melisse. Dieses Öl begleitet mich gerade durch diese Zeit, die sich für mich so anfühlt, als hätten sich viele Menschen mehr und mehr in sich selbst zurückgezogen und ihr Licht und ihre Lebendigkeit heruntergedimmt, bis sie sich wieder sicher in der Welt fühlen können. Dadurch geht auch Verbundenheit verloren und damit das, was uns als Menschen ausmacht. Das ätherische Öl der Melisse bringt in Zeiten tiefster Dunkelheit wieder Licht in die Seele. Es hilft, Gelassenheit und innere Ausgeglichenheit zu finden, macht das Herz froh und stärkt die Lebensgeister. Sein Duft ist süßlich-frisch und erinnert an Zitrone, hat aber auch eine warme, umhüllende Wirkung wie eine Umarmung, die Trost und neue Hoffnung schenkt. Und dieses Öl verleiht der Puppe auch ihren Namen: Melisse, die Honigbiene. Möge sie die Süße in das Leben zurückbringen.

Kurz zur Anwendung: Das Öl ist mit einem Trägeröl vermischt und in einen kleinen Roll-On abgefüllt. Damit kann es direkt auf die Haut aufgetragen werden, z. B. auf das Herz oder die Pulspunkte an den Handgelenken. Es entfaltet seine Wirkung aber auch, wenn man seinen Duft einfach mit ein paar weichen Atemzügen aus dem Roll-On inhaliert.

Und dann ist da noch etwas, das mir wichtig für Melisse war, nämlich ihre Weste aus Schafwolle. Beim Kundalini Yoga, das in den letzten Monaten fester Bestandteil meiner Praxis war, ist es üblich, auf einem Schaffell zu sitzen. So ein Schaffell ist nicht nur weich und warm, sondern sein Geruch hat auch etwas Urtröstliches. In besonders harten Zeiten nahm ich mein Fell sogar mit ins Bett und verkroch mich darauf wie in eine Höhle, aus der ich die Welt für eine Zeit ausschließen konnte und mich ganz meinen Büchern, Träumen und manchmal auch Tränen hingeben konnte. Ich mag die Vorstellung, dass die gute Schafwolle nicht nur im Inneren der Puppe steckt, sondern diese sie mit ihrer Weste auch als stärkendes Schild nach außen trägt.

Von den Fußspitzen bis zum Kronenchakra misst Melisse gute 40 cm. Sie hat hellbeige Haut, dunkelbraune Augen und rotbraunes Haar. Sie ist teilweise mit Granulat gefüllt, was ihr ein Gewicht von ca. 650 Gramm verleiht. Dadurch liegt sie angenehm schwer in den Armen und kann gut positioniert werden. Melisse hat nicht nur Chakren, sondern auch Ohren und einen Bauchnabel, denn auch der Nabel spielt im Yoga eine wichtige Rolle. Sie trägt ein weißes Kleid aus leichtem Baumwollbatist, durch das die gestickten Chakren etwas durchschimmern, sonnengelbe Leinenhosen, bereits erwähnte Weste aus Schafschurwollplüsch in Öko-Tex-Qualität, ein weißes Schultertuch aus feinem Mohair-Seide-Garn und einen langen fliederfarbenen Batik-Baumwollschal, der auch als Ersatz für einen Turban dienen kann (Kundalini Yogi*nis wissen Bescheid).

Wie ihr mitbieten könnt

Wenn ihr Melisse zu euch holen möchtet, habt ihr zwei Möglichkeiten:

Ihr könnt euch natürlich an der offiziellen Auktion auf meinem Instagram-Account @mariengold beteiligen.

Oder ihr schickt mir euer Gebot per Mail an hello@mariengold.net. Oben in der Überschrift dieses Beitrags halte euch bis zum Ende der Auktion regelmäßig über das höchste Gebot auf dem Laufenden, so dass ihr, falls nötig, auch mehrere Gebote abgeben könnt.

Die Auktion beginnt heute und läuft bis Dienstag, den 12. April um 23.59 Euro. Der Startpreis liegt bei 100 Euro und das Geld geht an das Deutsche Rote Kreuz für die Nothilfe in der Ukraine.

Wer am höchsten bietet, erhält den Zuschlag (und natürlich die Puppe) und spendet in Absprache mit mir den Betrag direkt an das Rote Kreuz. Nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises (z. B. Screenshot), macht sich Melisse gleich auf Weg, selbstverständlich entsprechend ihres Wertes versichert und mit Sendungsnummer. Euer Vorteil bei dieser Vorgehensweise: Ihr erhaltet eine Spendenquittung direkt von der Organisation, die ihr mit der nächsten Steuererklärung geltend machen könnt.

In dieser Puppe steckt mein ganzes Können, mein ganzes Herzblut und vor allem ganz viel von dem, woran ich in dieser Zeit festhalte – Liebe. Ich wünsche mir sehr, dass ich euer Interesse wecken konnte und möglichst viele von euch kräftig mitbieten, damit ein hoher Betrag für die Menschen in der Ukraine gespendet werden kann.

Von Herzen Danke fürs Mitmachen!

Und schaut euch mit dem Hashtag #dfuauction unbedingt auch die anderen Puppen bei Instagram an, die im Rahmen dieser Initiative entstanden sind und jetzt für einen guten Zweck versteigert werden.

in: Puppen, Puppen/machen für die Seele