1. September 2021

PuppenMITmacherei 2021: Gestaltung von Gesicht, Haaren und Details

Herzlich Willkommen zum vierten Treffen der PuppenMITmacherei 2021 von NATURKINDER und Mariengold!

Die PuppenMITmacherei ist eine Community-Aktion, bei der wir gemeinsam Puppen nähen und uns darüber bei Instagram und auf unseren Blogs austauschen.

Drei von sechs Treffen liegen bereits hinter uns. Die Rohlinge sind fertiggestellt und bereit für die Gestaltung von Gesicht, Haaren und Details. Nun wird es spannend und das Herz klopft sicher ein paar Takte schneller, denn die Persönlichkeit der Puppen liegt jetzt quasi in unseren Händen. Wer wäre da nicht ein bisschen nervös?

Immer noch Körper

Da Gesicht und Haare bei meinem Püppchen schon vorgegeben sind, hatte ich noch einmal gut Zeit für den Körper. Das war auch nötig, denn der Stand beim letzten Mal war noch nicht, was ich mir vorgestellt hatte. Der Körper war zu groß für den Kopf, der Stoff zu weich, das Füllmaterial nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem wollte ich Form und Proportionen von Armen und Beinen verfeinern und ein Schnittmuster ausprobieren, bei dem Rumpf und Glieder an einem Stück sind.

Das neue Schnittmuster war ruckzuck gemacht und brauchte nur zwei kleine Überarbeitungen, bis ich zufrieden war. Dabei stellte sich auch heraus, dass Puppentrikot in Single-Jersey-Qualität besser für mein Püppchen geeignet ist als die weichere und stärker dehnbare Interlock-Qualität, die ich beim ersten Versuch verwendet hatte. Mit dem neuen Stoff bleibt der Körper besser in Form und macht einen stabileren Eindruck.

Der festere Stoff verträgt sich auch besser mit der Füllung aus feinkörnigem Granulat, die ich in Hände und Füße einarbeitete, damit die Glieder schön fallen und die Puppe etwas schwerer wird. Was mit diesem speziellen Schnittmuster leider nicht geht: extra Gewicht auch für den Rumpf. Denn die Öffnung am Hals ist nicht groß genug für eine kompakte Füllung aus Granulat und Wolle. Dieser Abstrich ist aber okay für mich, denn ich wollte ein möglichst einfaches Schnittmuster.

Bei dieser Gelegenheit probierte ich auch eine andere Farbe für den Stoff aus. Ursprünglich dachte ich, dass die dunklere helle Hautfarbe, die in Richtung Apricot geht, besser zum Kopf passt. Aber tatsächlich mag ich es mit dem helleren Farbton mehr.

An dieser Stelle beschloss ich, bewusst einen Punkt zu setzen. Was eine Kunst für sich ist, wie ich finde. Denn es gibt immer Dinge, die man überarbeiten, weiterentwickeln, ausprobieren, verwerfen und verändern könnte. Es gut sein zu lassen, fühlt sich gut an, und auch wenn ich nicht  alle meine Vorstellungen umsetzen konnte, bin ich happy und ganz verliebt das kleine Püppchen, dessen erste klitzekleine Regungen ich schon vor sieben Jahren spüren konnte, als ich sein Köpfchen zum ersten Mal in den Händen hielt. Es ist wie gewünscht 20 cm groß, Arme, Beine und sogar der Kopf sind gut beweglich, es kann frei sitzen und liegt angenehm klein und schwer in den Händen.

Für die Kleidung habe ich schon konkrete Ideen und freue mich darauf, sie in nächsten Wochen umzusetzen.

Mitmachen und Teilen

Wenn ihr bei Instagram mitmacht, nutzt bitte den Hashtag #puppenmitmacherei2021. Damit könnt ihr auch sehen, was die anderen machen und euch vernetzen, wenn ihr mögt. Ich schaue bei unseren Online-Dates auch regelmäßig vorbei, um eure Puppen zu bestaunen, einen Gruß zu hinterlassen und Fragen zu beantworten. Mich findet ihr bei Instagram unter @mariengold, Caro unter @naturmama.

Wenn ihr bloggt, schickt mir gern eure Beiträge per Mail an hello@mariengold.net. Ich würde sie dann hier verlinken.

Und natürlich könnt ihr mir auch immer an hello@mariengold.net schreiben und von eurem Projekt erzählen.

Bitte lasst von euch hören, ich bin gespannt, wer nach dem langen Sommer noch dabei ist.

Eure Blogbeiträge zum heutigen Thema

Caro von NATURKINDER

Lene von Jojos neue Welt

Maike von Feinslieb

Sandy von In meinem Stübchen

Wie es weitergeht

Die Puppen sind jetzt fix und fertig, fehlt nur noch die Kleidung (und Accessoires und Möbel und was euch sonst noch so vorschwebt). Darum geht es bei unserem nächsten und gleichzeitig vorletzten Treffen am Mittwoch, den 6. Oktober.

Ich freue mich sehr auf eure Puppen und Beiträge – heute, im Okober und im November zum großen Finale!

Mehr zur PuppenMITmacherei findet ihr hier.

in: Puppenmitmacherei mit Naturkinder