4. August 2021

PuppenMITmacherei 2021: Herstellung von Kopf und Körper

Herzlich Willkommen zum dritten Treffen der PuppenMITmacherei 2021 von NATURKINDER und Mariengold!

Die PuppenMITmacherei ist eine Community-Aktion, bei der wir gemeinsam Puppen nähen und uns darüber bei Instagram und auf unseren Blogs austauschen.

Hinter uns liegt eine längere Sommerpause und heute treffen wir uns wieder, um unseren Fortschritt mit Kopf und Körper zu teilen. Aus den Ideen und Wünschen, Materialien und Werkzeugen, die wir bei den letzten Malen vorgestellt haben, wird jetzt tatsächlich eine Puppe.

Kopf

Den Kopf für meine Puppe fertige ich nicht selbst an, sondern er ist ein Mitbringsel vom Puppen-Festival in Neustadt bei Coburg, das ich 2014 mit zwei befreundeten Puppenmacherinnen besuchte. Bei dieser Gelegenheit waren wir auch im Werkstattladen von Puppendoktor Thomas Packert, wo ich mich in diese hübschen, kleinen Köpfe verliebte und kurzerhand alle kaufte – das waren elf Stück. Sieben Jahre später soll zumindest aus einem der Köpfe endlich eine komplette Puppe werden, ein kleines Babypüppchen.

Hier die Details. Der Kopf hat einen Umfang von 15 cm und ist innen hohl. Obwohl er recht einfach gestaltet ist, sind einzelne Formen wie Nase, Wangen und Ohren zart angelegt. Die Gesichtsmerkmale und das Haar wurden aufgemalt und jeder Kopf sieht ein bisschen anders aus, allesamt entzückend.

Herr Packert konnte mir damals keine genaue Auskunft zum Material geben, außer dass es sich um sogenannte Masse handelt, weshalb ich vor ein einigen Wochen Marly Brunenberg anschrieb, die sich mit mit antiken Puppen auskennt und eine Internetseite zu dem Thema betreibt. Tatsächlich wusste sie mehr:

„Es ist für mich anhand eines Fotos schwierig zu sagen, aus welchem Material diese Köpfchen gemacht wurden, aber ich vermute auch, dass es Masse oder eine Art von Papiermachee ist. Es sind Einbindeköpfchen, unter die ein Stoffkörper mit Masse-Händchen gehört. Wann und wo diese Köpfe hergestellt wurden, kann ich leider nicht sagen, sie sehen für mich eher wie eine Neuauflage aus, aber sehr gut gemacht, sie sind süß. Früher wurden oft nur Köpfe verkauft und die Mama stellte dann den Körper aus Stoff und die Kleidung her.“

Eine weitere Spur führt über die Prägung RAKSO 8/0 auf der Rückseite. Dabei handelt es sich um die Markierung der Firma Rakso von Oskar Schneider, die in ihrer Manufaktur in Neustadt bei Coburg Figuren und Plastiken aus hochwertigen PVC-Kunststoffen anfertigt, die frei von umwelt- und gesundheitsschädigenden Inhaltsstoffen sind und die DIN EN 71 erfüllen (wichtig für Puppenmacherinnen). Die wohl bekannteste Figur des Familienunternehmens ist der berühmte Wackeldackel, den sie 1965 als Erste hergestellten. Ansässig in der Spielzeugregion Coburg, fertigen sie natürlich auch Puppenköpfe an, die dann wiederum in Herrn Packerts Laden, ebenfalls in Neustadt bei Coburg, verkauft werden. Wenn ich mich recht erinnere, kosteten sie damals nicht mehr als 4 Euro pro Stück.

Körper

Was mir vorschwebt, ist ein kleines, ca. 20 cm großes Babypüppchen. Der Körper soll eher weich sein mit gut beweglichen Armen und Beinen und das Püppchen soll angenehm schwer in den Händen liegen.

Beim letzten Mal fertigte ich ein Schnittmuster an, Pi Mal Daumen, und nähte die Teile. Dafür verwendete ich Schweizer Puppentrikot in der Interlock-Qualität, die leichter und dehnbarer ist als der Stoff, den ich sonst für den Körper verwende. Außerdem dachte ich über die Füllung nach und wollte verschiedene Materialien ausprobieren, um die Puppe schwerer zu machen.

An einem Freitag Ende Juni, als die erste Hitzewelle über Berlin rollte, unternahm ich einen ersten Anlauf. Zum Stopfen verwendete ich sogenannte Fiberfill-Watte, ein synthetisches Produkt, das etwas schwerer ist als die gewohnte Schurwolle und mit dem sich die Teile schön gleichmäßig und fest füllen ließen. Sonst hätte es mit dem leichten Stoff sicher Dellen gegeben. Für mehr Gewicht arbeitete ich in den Bauch zusätzlich feines Mineralgranuat ein. Die Arme nähte ich in den Rumpf ein, die Beine steppte ich ab, dadurch wurden die Glieder sehr gut beweglich. Der Kopf ließ sich ganz einfach ein den Körper einbinden. Fertig war der erste Prototyp, mit dem sich weiterarbeiten lässt.

Beim nächsten Versuch werde ich ein paar Änderungen vornehmen. Vor allem ist der Körper zu groß für den Kopf geworden, deshalb werde ich zuerst das Schnittmuster verkleinern und die Form der Arme und Beine verfeinern. Außerdem möchte ich auch eine Variante ausprobieren, bei der Rumpf und Glieder an einem Stück sind. Und das Ganze doch auch einmal aus der Single-Jersey-Qualität des Puppentrikots, die schwerer und weniger gut dehnbar ist. Und andere Füllmaterialien möchte ich auch noch ausprobieren.

Es gibt also viel zu tun bis zum nächsten Termin und ich bin riesig gespannt, wie das Püppchen am Ende aussehen und sich anfühlen wird. Vielleicht wird es ganz anders als vorgestellt. Der ganze Prozess macht mir viel Freude.

Mitmachen und Teilen

Wenn ihr bei Instagram mitmacht, nutzt bitte den Hashtag #puppenmitmacherei2021. Damit könnt ihr auch sehen, was die anderen machen und euch vernetzen, wenn ihr mögt. Ich schaue bei unseren Online-Dates auch regelmäßig vorbei, um eure Puppen zu bestaunen, einen Gruß zu hinterlassen und Fragen zu beantworten. Mich findet ihr bei Instagram unter @mariengold, Caro unter @naturmama.

Wenn ihr bloggt, schickt mir gern eure Beiträge per Mail an hello@mariengold.net. Ich würde sie dann hier verlinken.

Und natürlich könnt ihr mir auch immer an hello@mariengold.net schreiben und von eurem Projekt erzählen.

Eure Blogbeiträge zum heutigen Thema

Caro von NATURKINDER

Marlene von Jojos neue Welt

Maike von Feinslieb

Sandy von In meinem Stübchen

Wie es weitergeht

Die Halbzeit unserer Aktion ist jetzt erreicht, ist das zu glauben?! Drei Treffen haben wir noch vor uns, das nächsten am Mittwoch, den 1. September. Dann geht es um die Gestaltung von Gesicht, Haaren und Details.

Für mich gibt es dann eigentlicht nichts zu tun, deshalb werde ich die Zeit für den Feinschliff des Körpers nutzen und vielleicht erste Entwürfe für die Kleidung machen.

Jetzt bin ich gespannt, wie bei euch der Stand der Dinge ist und freue mich auf eine ausgiebige Runde durch unser Puppenuniversum.

Mehr zur PuppenMITmacherei findet ihr hier.

in: Puppenmitmacherei mit Naturkinder