22. März 2023

Fundstücke im März

1 Eine Lehrerin aus Melbourne in Australien hat Plüschtiere nach den Zeichnungen ihrer Schüler*innen genäht. Eine großartige Idee! Hier sehr ihr die fantastischen Kreaturen.

2 Reparieren ist ein wichtiges Thema für eine nachhaltige Zukunft für unsere Kinder und Kindeskinder. Es gibt zwar schon vielfältige Angebote, aber noch kein gesetzlich festgeschriebenes Recht auf Reparatur, wie die taz in diesem Artikel herausarbeitet. (Laura und ich wollen unseren Beitrag leisten und laden regelmäßig zu Puppenreparatur-Runden ein, die nächste am 18. November, Details und Anmeldung hier.

3 Handarbeit im Allgemeinen und Puppenmachen im Speziellen sind bei aller Freude auch eine Belastung für die Hände und Handgelenke. Eine gezielte Yogapraxis kann hier Abhilfe schaffen, z. B. mit diesen Tipps und Sequenzen von YogaEasy und Nivata.

4 Wieder ein wunderschönes Häkelprojekt von Frau Apfelkern: Narzissenkinder im Blumenzwiebel-Beutelchen. Hier entlang zur Anleitung.

5 „Seit Klaras Eltern geschieden sind, hat sie alles doppelt, einmal bei Mama, einmal bei Papa. Nur ihre Puppe Bella nicht, die ist fast so alt wie sie und einmalig. Doch gestern hat Klara ihre Puppe auf der Bank im Park vergessen.“ Darum geht es im Hörspiel Bellas Briefe von Kakadu, dem Kinder-Podcast von Deutschlandfunk Kultur. (Leider ist es wohl justament ins Archiv gewandert und aktuell nicht verfügbar, vielleicht bei der Redaktion anfragen?)

6 Eine der Fragen, die mir in meinen Kursen am häufigsten gestellt wird, ist, ob es auch männliche Puppenmacher gibt. Bisher musste ich nach bestem Wissen verneinen, jetzt aber weiß ich, dass es mindestens einen da draußen gibt und zwar Lee Pryke in England a.k.a. Mr Pickles. Mit seinem Team stellt er Puppen und Tiere aus Leinenstoff her und verkauft sie in „high street shops worldwide“.

7 Mit den Figuren des preisgekrönten Tititi-Fingerpuppen-Sets lässt die Designerin Tereza Talichová das Theater der Commedia dell’arte wiederaufleben. Die Puppen werden in Handarbeit in Prag gefertigt und sind kleine Kunstwerke zum Spielen oder als Dekoration.

Das Internet ist voller schöner Dinge und guter Ideen. Wenn ihr Vorschläge und Links für die Reihe habt, schreibt gern an hello@mariengold.net. Weitere Fundstücke findet ihr hier.

in: Fundstücke