13. März 2023

Aus meiner Puppenreparaturwerkstatt: Rosalie

Im Januar hatte ich Helenes Puppe Rosalie bei mir in der Werkstatt. Das Besondere an Rosalie war, dass sie von Helene, 12 Jahre alt, selbst gemacht worden war. Rosalie war noch gar nicht fix und fertig zu Ende genäht, als sie schon Helenes innig geliebte Begleiterin werden durfte. Denn das ging auch wunderbar mit offenen Schulternähten!

Über Helenes Mama fand die Puppe ihren Weg zu mir und erst einmal kam ich aus der Entzückung gar nicht heraus. Die Puppe hatte eine wunderschöne Ausstrahlung, ein Leuchten von innen nach außen, ja, sie war ein Juwel, vielleicht gerade weil sie von einem Kind gemacht worden war. Dann machte ich mich an die Arbeit: Ich erneuerte die Füllung im Bauch, so dass er Form und Festigkeit bekam, fixierte den Kopf und schloss die Schulternähte, machte einen Bauchnabel, verstärkte die Armnähte und nähte die Füße noch einmal stabil hoch. Zuletzt das Wangenrot aufgefrischt und zurück ging es nach Hause in Helenes Arme.

Wenn ihr eine Puppe habt, die eine Reparatur, Erneuerung oder ein Glow-Up braucht, schickt mir eine Mail an hello@mariengold.net, am besten mit Bildern, damit ich mir schon einmal einen Eindruck verschaffen und euch ein maßgeschneidertes Angebot machen kann. Neues Leben für die Puppen liegt mir am Herzen, deshalb helfe ich von Herzen gern weiter.

Alle Details zu meinem Reparaturangebot findet ihr hier, weitere Beiträge zum Thema hier.

in: Reparaturen