29. Januar 2020

Fundstücke im Januar

1 Immer wieder staune ich über detailreiche, fein ausgearbeitete und naturgetreue Figuren, die komplett aus Schafwolle gefilzt sind. Eine mit einer großen Begabung dafür ist Silvia Amacher aus der Schweiz. Für ihre Abschlussarbeit zur Filzgestalterin fertigte sie sieben phantastische Puppen passend zu jedem Kontinent der Erde an. Hier ein ausführlicher Artikel über die Kunsthandwerkerin.

2 Wer mit dem Puppenmachen beginnt, setzt sich früher oder später auch mit dem Thema Proportionen auseinander. Denn Kinder und damit auch Puppen verschiedenen Alters unterscheiden sich auch in den Größenverhältnissen ihrer Körperteile. Diesen Leitfaden finde ich sehr hilfreich.

3 Jetzt im Winter freuen sich die Puppen über ein schönes, wollenes Cape, das sich wie eine warme Umarmung um die Schultern legt. Eine supersimple kostenfreie Strickanleitung findet ihr hier.

4 Wer Wert auf vielfältiges und empowerndes Spielzeug legt, das alle möglichen Lebensrealitäten von Kindern und Familien und nicht nur die weiße und gesellschaftlich anerkannte Norm repräsentiert, wird bei Diversity-Spielzeug fündig, wo es auch viele verschiedene Puppen of Color gibt.

5 Ein Kerzenständer, der einfach gute Laune macht!

6 Wirklich beeindruckend fand ich letztes Jahr, wie die Puppenmacherin Barbara Grögert sich von ihren sehr erfolgreichen Dreikäsehoch-Puppen verabschiedet hat und jetzt nur noch konsequent vegane Puppen herstellt. Hut ab! Die ganze Geschichte findet ihr hier.

7 In meinen Kursen tauchen immer wieder die superniedlichen Puppenjumper und Latzhosen von Firlefanz auf, von den Teilnehmerinnen selbst genäht und so begeistert hergezeigt, dass ich die Freebooks unbedingt auch hier teilen möchte.

Das Internet ist voller schöner Dinge und guter Ideen. Wenn ihr Vorschläge und Links für die Reihe habt, schreibt gern an hello@mariengold.net. Weitere Fundstücke findet ihr hier.

(Disclaimer: Aufgrund der derzeitigen Rechtslage, die schon das bloße Nennen von Marken und Verlinken von Produkten, Marken,Menschen, Orten usw. als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als einen mit WERBLICHEN INHALTEN. Dennoch gilt: Wenn ich hier etwas oder jemanden benenne und als gut befinde, geschieht das als persönliche Empfehlung und im Rahmen meiner redaktionellen Themenauswahl. Alle hier gesetzten Links sind ein kostenloser Service von mir – unbezahlt und unaufgefordert. Alle hier genannten Produkte sind selbst gekauft. Bezahlte Kooperationen, sollte es sie jemals auf meinem Blog geben, würden immer ganz eindeutig als solche gekennzeichnet werden.)

in: Fundstücke