29. November 2022

Geschenkideen für Puppennähverliebte #14

1 Zum Jahresende darf es immer etwas ganz besonders Feines für werkelnde Hände sein, wie dieses Handcare Set bestehend aus Seife und Creme von Studio Botanic. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um zertifizierte Naturkosmetik mit besten Inhaltsstoffen, vegan, tierversuchsfrei und aus Deutschland. Gibt’s für 45 Euro direkt bei Studio Botanic.

2 So schön der Winter sein mag, es fehlt die Sonne und damit auch das Vitamin D, das wir sonst mit dem Sonnenlicht über die Haut aufnehmen. Die Folgen: Müdigkeit, erhöhte Infektanfälligkeit, Winterblues. Hier kann ein Vitamin-D-Präparat Abhilfe schaffen, z. B. die hochdosierten Tropfen von Sunday Natural, erhältlich in der 10-ml-Flasche für 29,90 Euro.

3 Wer Puppen macht, sitzt in der Regel viel. Und wer viel sitzt, kann in der kalten Jahreszeit schnell frieren. Aber nicht mit einem Schaffell unterm Po. Das hält muckelig warm und fühlt sich herrlich gemütlich an. Wohlig duftende, echte Schaffelle gibt es bei der nachhaltig wirtschaftenden Schäfereigenossenschaft Finkhof, verschiedene Farben und Größen ab 75 Euro.

4 Jede Strickerin kennt wohl das Phänomen des munter herumrollenden Garnknäuels. Dieses kann sehr stylisch mit dem Garnhalter Cocoon des dänische Labels Geo-Metry in Zaum gehalten werden. Cocoon ist aus pflanzlich gegerbten Leder und kommt in vielen schönen Farben, erhältlich für 72 Euro bei Mylys.

5 Auch von MINUK aus Hamburg-Altona gibt es wieder etwas schönes Neues: Nadeltaschen aus Canva in der Größe Travel und Large. Ihr gesamtes großartiges Angebot für Makers findet hier, ab 75 Euro.

6 Meine Anschaffung des Jahres war eine Lupenlampe von Prym. Sie leuchtet hell und vergrößert enorm und sorgt so für entspannteres und genaueres Augen-Sticken, Reparieren und Flicken. Kann ich nur empfehlen! Zu erwerben für 49 Euro u. a. bei Räubersachen (und damit gleichzeitig dieses tolle Purpose-Unternehmen in Halle an der Saale unterstützen).

7 Warum spielen wir? Dieser Frage ist die belgische Fotografin Hannelore Vandenbussche nachgegangen und hat in zahlreichen Ländern mit ihrer Kamera die Welt der Spiele, des Sports und der Traditionen durchstreift. Herausgekommen ist der Bildband „Human Playground“. Dazu gibt es auch eine sechsteilige filmische Dokumentation, hier der Trailer. Buch erhältlich für 68 Euro im stationären Buchhandeln oder online, Doku auf Netflix.

8 Mantren sind eine wunderbare Möglichkeit, eine friedliche, erhebende Stimmung zu kreieren. Ich lasse sie gern in Dauerschleife im Hintergrund in einer sogenannten Mantrabox laufen. Das ist ein kleiner – in meinem Fall natürlich rosa – Lautsprecher, auf dem meine jeweils aktuellen Lieblinge spielen. Wenn ihr euch auch so eine Mantrabox basteln wollt, benötigt ihr eine Bluetooth-Box (z. B. diese), eine passende Speicherkarte (das wäre diese) und eine Quelle zum Erwerb von Mantren im MP3-Format (das geht z. B. hier), Gesamtkosten ca. 40 Euro. (Mantren kann man natürlich auch im Stream hören, dafür kann ich euch diese Playlist von meiner Yoga-Lehrerin Kathleen von @herzkoerpergeist empfehlen.)

9 Wie wäre es mal wieder mit einem Besuch im Museum? Im Museum für Puppentheaterkultur in Bad Kreuznach läuft noch bis Mitte 2023 die Sonderausstellung „Pippi Langstrumpf, Petterson und Mama Muh – Schwedische Kinderliteratur im Figurentheater“. Auf einer Fläche von 150 m² versammeln sich Kultfiguren der schwedischen Kinderliteratur in einer Ausstellung für die ganze Familie, Anlass ist der 75. Geburtstag von Pippi Langstrumpf und des schwedischen Kinderbuchautors Sven Nordqvist. Eintritt ab 3 Euro.

10 Ich bin immer noch ganz verliebt in das handgemalte Aquarell „Mädchen mit Puppe“, das die Künstlerin Ewa Ludwiczak vor einigen Jahren für Mariengold angefertigt hat. Das Motiv liegt jeder Bestellung als Postkarte bei, seit zwei Jahren ist es auch als Poster im Format A3 erhältlich, zur Dekoration von Kinderzimmer, Wohnzimmer, Artzpraxis oder als Geschenk für Menschen, die Puppen und Puppenmachen lieben. Gibt’s für 9 Euro in meinem Shop.

Das Internet ist voller schöner Dinge und guter Ideen. Wenn ihr Vorschläge und Links für die Reihe habt, schreibt gern an hello@mariengold.net. Die Geschenkideen der letzten Jahre findet ihr hier, weitere Fundstücke hier.

in: Fundstücke, Geschenkideen