7. Oktober 2021

Podcast-Episode #02: Waldorfpuppen Heute: Ein traditionelles Handwerk in die Moderne geführt

Ganz herzlichen Dank für die gelungene Premiere vor zwei Wochen! Wir hatten so viele Downloads, wie wir nicht zu träumen gewagt hätten und waren letzte Woche sogar auf Platz 1 der Podcasts in der Kategorie Crafts in Deutschland und der Schweiz. Noch schöner aber waren die vielen persönlichen Rückmeldungen, die uns erreichten und das Herz wärmten. Wir sind jedenfalls motiviert bis in die Haarspitzen, von jetzt an jeden Monat ein Folge zu veröffentlichen.

In der zweiten Episode unseres Podcasts „Echte Puppen“ geht es um die Waldorfpuppe, über die wir beide zum Puppenmachen gekommen sind und die uns besonders am Herzen liegt. Wir versuchen herauszufinden, was Waldorfpuppe heute bedeutet – und was nicht – und wie sich aus der Auseinandersetzung mit dieser Frage letztlich auch neue Puppentypen herausgebildet haben.

Das Thema Waldorfpuppe beschäftigt Laura und mich schon genauso lange, wie wir selbst Puppen machen. Wir besprechen ihre Grundlagen und Entwicklung, nehmen eine Definition vor und versuchen, den Weg von der traditionellen Waldorfpuppe hin zu neuen, modernen Interpretationen nachzuzeichnen, wie sie heute in der Künstler*innenpuppe oder der ganz schlicht betitelten Stoffpuppe zu finden sind.

Wir erörtern, was das Internet mit der Veränderung der Waldorfpuppe zu tun hat, wo die Waldorfpuppe heute steht und geben Anregungen, wie vor allem professionelle Puppenmacher*innen mit diesem Begriff umgehen könnten.

Zum Abschluss gibt es ein persönliches Fazit, bei dem wir unsere eigenen Puppen einordnen und Einblick in unseren künstlerischen Anspruch und die uns selbst auferlegte Verantwortung geben.

Ihr findet unseren Podcast auf Spotify und bei Apple Podcasts. Folgt uns dort und verpasst keine neue Episode!

Oder ihr hört uns direkt hier, indem ihr auf den Player unten klickt.

Im Dezember, also schon in zwei Monaten, wollen wir unsere erste Community-Folge machen, in der wir eure Fragen rund um Puppen/machen beantworten.

Deshalb schreibt uns schon jetzt zahlreich an hello@mariengold.net oder 1000rehe@gmx.de, damit es eine lebendige, buntgemischte und abwechslungsreiche Episode wird!

Weitere Episoden findet ihr hier.

in: Podcast