8. Mai 2023

Mit Mariengold gemacht #33

1 Dieses Jar feierte der Großteil meiner eBooks zur Herstellung von Puppen und Kleidern zehnjähriges Jubiläum und ich freue mich riesig über das positive Feedback, dass ich stetig dafür erhalte. Für dieses Jahr ist übrigens noch ein Neuzugang geplant!

2 Ein Evergreen ist mittlerweile auch meine 2018 veröffentlichte, kostenfreie Strickanleitung für Ringelstrümpfe. Und wie ihr sehen könnt, machen die Strümpfe sich auch einfarbig ganz hervorragend wie hier bei Petra: „Die wohl kleinsten Wollsocken, die ich je gestrickt habe, aber auch die, die am schnellstern fertig waren.“

3 Im Februar war Henrike bei mir im Kurs und steckte sich erfolgreich mit dem Puppennähfieber an. Dieses schlichte Püppchen ist eines von mehreren, das sie danach noch in Eigenregie anfertigte.

4 Dass nicht nur Puppen, sondern auch Puppenkleidung ein emotionales Thema sein kann, erfuhr ich durch diese Rückmeldung von meiner lieben ehemaligen Kursteilnehmerin Ariete: „Als ich gestern bei Instagram dieses hübsche Hosenkleid an deinen Puppen sah, war ich sofort berührt. Meiner Erinnerung nach hatte ich als Kind und Jugendliche wenig neue Kleidung. Ich bekam abgetragene Sachen vom Cousin oder später, als Jugendliche, von Kolleginnen meiner Mutter, die diese aussortiert hatten. Manchmal strickte meine Mutter etwas für mich und meine Schwester, aber die Wolle musste günstig sein, kratze daher sehr und war farblich nie mit uns abgestimmt. Kleidung musste überwiegend zweckmäßig und günstig sein. Heute bedauere ich es sehr, dass es meiner Mutter emotional und finanziell nicht möglich war, meine Bedürfnisse, meinen Geschmack und Stil zu berücksichtigen, wenn ich neue Kleidung benötigt habe. Daher hat dein Puppen-Hosenkleid mein inneres Mädchen sofort berührt. So hübsch wäre ich gern eingekleidet worden. Nun habe ich der Puppe, die ich damals bei dir im Kurs gemacht habe, dieses schöne Hosenkleid genäht und in meinem Herz fühlt sich ein inneres Kind sehr gesehen und geliebt. Danke für dieses Geschenk!“ (Schnittmuster und Anleitung findet ihr in diesem eBook.)

5 Die Puppenbastelmaterialpackungen, die ich in meinem Shop verkaufe, packe ich mit viel Liebe und Sorgfalt zusammen und freue mich immer auch über Feedback zu diesen kleinen Details, die im Alltag oft untergehen.

6 Auch die kostenfreie Anleitung für die Latzhose mit Taschen kommt seit 2016 supergut bei euch an und ich habe schon so viele schöne Versionen gesehen wie diese aus Breitcord von @frau_mondschaf.

7 Rückmeldungen wie diese sind Goldlicht für mein Puppenmacherinnenherz: „Diese Puppe habe ich mit dem Materialset aus deinem Shop gemacht, für meine Tochter zum ersten Geburtstag. Sie ist jetzt 16 Monate alt und liebt sie immer noch wie am ersten Tag. Sie trägt sie die ganze Zeit durch die Wohnung, füttert sie, umarmt sie, legt sie in die Hängematte und schaukelt sie an, kämmt sie, tobt mit ihr, wäscht ihr den Mund ab und manchmal frage ich mich, ob sie sie stillt.“

Wenn ihr auch einmal Teil dieser Reihe sein möchtet, schickt eure Bilder gern an hello@mariengold.net. Mein DIY-Angebot zur Herstellung von Puppen findet ihr in meinem Etsy-Shop, mein Kursangebot hier, alle Beiträge dieser Reihe hier.

in: Kurse, Mit Mariengold gemacht, Puppen