22. Februar 2023

Mit Mariengold gemacht #32

1 In einem meiner Kurse bei Wollknoll letztes Jahr war eine Frau mit vielen Kindern, Pflegekindern und Enkeln, die, einmal mit dem Puppennähfieber angesteckt und die Grundlagen erlernt, anschließend ein Großprojekt von sieben Puppen in Angriff nahm. Hier sehr ihr die Anfänge, ob die Puppen tatsächlich bis Weihnachten fertig wurden, habe ich noch nicht erfahren. (Im März gebe ich wieder zwei Kurse im Ländle, den ersten am Montag und Dienstag, den 27. und 28. März, den zweiten am Mittwoch und Donnerstag, den 29. und 30. März, Details hier, Anmeldung direkt bei Wollknoll.)

2 Mein Nasenreparatur-DIY gehört zu den meistgelesenen Beiträgen hier auf dem Blog. In diesem kleinen Video gibt es das Ganze in Bewegtbild, inklusive Reinigung und Fresh-Up. Falls ihr euch nicht selbst rantraut, könnt ihr auch bei mir anfragen, alle Infos zu Reparaturen (auch immer mit Fresh-Up) findet ihr hier.

3 Das Kursgeschäft erholt sich nur langsam von Corona und die Nachfrage ist noch nicht wieder auf dem Niveau von 2019, was manchmal ganz schön frustrierend ist. Umso mehr freue ich mich über wertschätzendes Feedback der Teilnehmerinnen wie hier von Julia.

4 Meine Kundin Franziska ließ mich ein wenig am Entstehungsprozess ihrer Puppe nach meinem Mitzi eBook teilhaben: „Erst sah sie gar nicht so wirklich indisch aus (wie meine Kinder eben auch), aber Kleider machen Leute – das ist Salwar (Tunika) und Kamiz (Hose) und eigentlich gehört noch eine Dupatta (Schal) dazu.“ Das Mitzi eBook und die passende Materialpackung findet ihr in meinem Shop, für die Haut verwendete Franziska Trikotstoff in der Farbe Beigebraun.

5 Laura und ich machen jedes Mal Freudensprünge, wenn wir erfahren, dass unser Podcast „Echte Puppen“ tatsächlich gehört wird. Kristin, eine liebe Teilnehmerin unserer letzten Landpartie für Puppennähverliebte, nimmt uns zum Beispiel immer mit auf ihre Hunderunde. Dieses Jahr erscheint der Podcast nur alle zwei Monate, jeweils am dritten Donnerstag, die nächste Folge also am 21. April.

6 Hier sehr ihr Mia und Harry, die Stefanie nach dem gemeinsamen Kurs selbständig angefertigt hat. Ich finde, sie sind ihr sehr gut gelungen. Für solche Erfolgserlebnisse sorgt sicher auch die gedruckte Anleitungsbroschüre, die ich in meinen Kursen ausgebe und in der alles steht, was die Leute wissen müssen, um frohen Mutes zu Hause ans Werk zu gehen. (Mir scheint, dass Harry Potter neben Pippi Langstrumpf und Elsa die am häufigsten nach literarischer Vorlage gemachten Puppencharaktere sind.)

7 Mit meinen beiden neugestalteten eBooks für Puppenkleidung LINK lassen sich vielseitige Mix & Match-Garderoben zusammenstellen. Ich bin immer wieder begeistert von der individuellen Stoff- und Garnauswahl meiner Kundinnen und dankbar für jeden Post bei Instagram, denn das ist gute Werbung für Mariengold. Wenn ihr @mariengold markiert, kann ich eure Beiträge finden und hinterlasse gern einen Dankesgruß.

Wenn ihr auch einmal Teil dieser Reihe sein möchtet, schickt eure Bilder gern an hello@mariengold.net. Mein DIY-Angebot zur Herstellung von Puppen findet ihr in meinem Etsy-Shop, mein Kursangebot hier, alle Beiträge dieser Reihe hier.

in: Kurse, Mit Mariengold gemacht, Puppen