28. April 2022

Mit Mariengold gemacht #29

1 Anfang des Jahres gab es eine schöne Premiere: Da nahm zum ersten Mal in über zehn Jahren eine Frau an zwei aufeinanderfolgenden Kursen teil. Dabei sind diese beiden süßen Puppen entstanden. (Und die begeisterte Puppenmacherin ist bereits wieder für November angemeldet.)

2 Bei Spotify gibt es eine Playlist mit dem Namen DollmakersMusic, auf der Steffi von Lieschen und Bo Musikempfehlungen von Puppenmacherinnen gesammelt hat und die sich natürlich wunderbar als Soundtrack zum Puppenmachen eignet. Mit dabei sind Lieblingssongs u.a. von Julia von von Kowalke, mir und von Steffi selbst. Meine Entdeckung auf dieser Playlist: die französisch-marokkanische Singer-Songwriterin Hindi Zahra. Hört unbedingt rein!

3 Ich erinnere mich immer gern an die wunderbaren Begegnungen mit den Teilnehmerinnen unserer Landpartie für Puppennähverliebte. Zu Claudia, die im Mai 2019 dabei war, würden mir mindestens drei schöne Anekdoten einfallen. Über zwei Jahre später schrieb sie mir: „Ich bin unendlich dankbar für deine Arbeit, deine Inspiration. Es ist unglaublich, was „der Puppenbau“ nicht nur mit mir macht, sondern auch mit den Menschen, denen ich die Puppen in die Hände geben darf. Das hat mir schon den einen und anderen magischen Moment beschert.“

4 Von Molly, der Puppe meiner Freundin Kristina, die sie vor vielen Jahren für ihre ältere Tochter bei mir im Kurs gemacht hatte, habe hier schon einmal erzählt. Nach der Reinigung bekam sie noch ein Makeover und frische Kleidung und wurde quasi rundumerneuert an die jüngere Tochter weitergereicht.

5 Genau wie Chantal es schreibt, wünschen Laura und ich uns das mit Echte Puppen: „Einen wunderschönen Morgen habt ihr mir mit eurem Podcast geschenkt. Beim Zuhören und Werkeln konnte ich viel Energie tanken.“ Habt ihr schon die neueste Folge gehört?

6 Dieser Goldschopf ist das Erstlingswerk von Lisa, das sie mit meinem Mitzi eBook und der passenden Materialpackung hergestellt hat: „Die Anleitung ist wirklich ganz toll und verständlich!“

7 Daneben sitzt ein Puppenbub von Julia für ihren Buben: „Wenn man keine schöne Puppe für den Sohn findet, probiert man, sie selbst zu nähen.“ Ist wunderbar gelungen, finde ich. Die Latzhose ist made with Mariengold, hier gibt es das kostenfreie Schnittmuster.

Wenn ihr auch einmal Teil dieser Reihe sein möchtet, schickt eure Bilder gern an hello@mariengold.net. Mein DIY-Angebot zur Herstellung von Puppen findet ihr in meinem Etsy-Shop, mein Kursangebot hier, alle Beiträge dieser Reihe hier.

in: Kurse, Mit Mariengold gemacht, Puppen