30. Mai 2023

Fundstücke #34

1 Was im Winter Mützen sind, sind Haarbänder im Sommer – auch für die Puppen. Bei Yayapan gibt’s eine einfache Nähanleitung für Kind und Puppe im Partnerlook.

2 Sie mögen winzig sein, können aber mächtig stören: Kleine Löchlein bzw. aufgedehnte Maschen, die Steck- oder Nähnadeln im Trikotstoff hinterlassen. Solange der Stoff nicht beschädigt ist, können sie mit einem supereinfachen Trick beseitigt werden, den ihr hier findet.

3 In dem alten russischen Märchen „Vasalisa, die Weise“ spielt ein kleines Püppchen eine wichtige Rolle, das symbolisch für die innere Stimme der Heldin steht und ihr dabei hilft, alle Prüfungen zu bestehen und in die Selbstwirksamkeit zu kommen. Wie aktuell das Thema ist, zeigt sich auch daran, dass das Märchen regelmäßig auf die Bühne gebracht wird, wie zum Beispiel von dem Ensemble Schweizer Nicole & Martin, Termine und Details hier. (Laura und ich haben zu Vasalisa und dem Symbol der Puppe auch eine Podcast-Episode gemacht, die zu unseren beliebtesten gehört.)

4 Gonca von Loulabee hat zwei beeindruckende Stoffpuppen für das Figurenstück „Knusper Knusper“ vom mobilen Theater Malinka angefertigt. Die nächsten Aufführungen finden im Dezember 2023 an verschiedenen Schauplätzen in Berlin statt, Termine hier.

5 Lauschen und Handarbeit passen wunderbar zusammen. Deshalb freue ich mich über jeden Podcast, den ich euch hier empfehlen kann. Dieses Mal Haptic & Hue aus England, in dem Textilien und Geschichte(n) im wahrsten Sinne des Wortes miteinander verwoben werden. Zuletzt hat mir die Folge 37 „Is The Needle Mightier than The Sword?: What Ancient Textiles and Tools Tell Us About Ourselves“ gut gefallen.

6 Gerade stehen die Mohnblumen wunderschön. Aus den Blüten kann man mit ein paar Handgriffen hübsche Mohnfeen für die Vase zaubern. Wie es geht, findet ihr hier bei Hannah von @naturnest.

7 Deutschlandfunk berichtet: In Lissabon gibt es ein fast 200 Jahre altes Krankenhaus für Puppen, in denen Kindheitslieblinge aus der ganzen Welt repariert, aufgearbeitet oder komplett rekonsturiert werden. Warum es heutzutage noch immer Bedarf für einen solchen Ort gibt, erklärt Inhaberin Manuela Cutileiro:

„Das Geschäft läuft deshalb immer noch ganz gut, weil wir Portugiesen für unsere Sehnsucht bekannt sind. Wir haben den Fado und den Begriff der Saudade geprägt. Und wir halten an alten Dingen fest, die wir vielleicht von unseren Großmüttern geerbt haben oder die aus den Dörfern sind, aus denen wir ursprünglich stammen. Die Puppen symbolisieren das, und sie stehen gleichzeitig für unsere Kindheit, nach der wir uns sehnen. Und deshalb halten die Leute an dieser Tradition fest. Wir trennen uns einfach nicht so gerne von den schönen Dingen.“

Das Internet ist voller schöner Dinge und guter Ideen. Wenn ihr Vorschläge und Links für die Reihe habt, schreibt gern an hello@mariengold.net. Weitere Fundstücke findet ihr hier.

in: Fundstücke