22. Mai 2014

Werk-Treffen mit Kartoffeldruck

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Endlich Frühlingssommer in Berlin: Sonnig und angenehm warm, saftig grün und blütengesprenkelt, auf den Straßen Flatterkleider und Sandalen und ganz viel blauer Himmel mit nur ein paar süßen, kleinen Schäfchenwolken. Einfach perfekt für das lang geplante Treffen Berliner Puppenmacherinnen gestern in Julias Garten in Karlshorst!

Endlich wieder einmal in voller Besetzung hatten wir – das waren Anita von Lilla Kirrivi, Julia von Von Kowalke, Laura von 1000 Rehe und ich – uns zu einem Vorhaben verabredet, das den Namen „Werk-Treffen“ auch wirklich verdiente. Erdbeeren, Kuchen und Brause durften natürlich trotzdem nicht fehlen, denn mit Lauras Rückkehr aus Indien, ihrem Geburtstag vor einer Woche und unserem herzlichen Wiedersehen unter blauem Himmel hatten wir mindestens drei gute Gründe zum Feiern.

Nach dieser kulinarischen Stärkung waren wir bereit für unser Projekt des Tages, das Bedrucken von Stoffen. Anita (hier ihr Buchtip zum Thema) und Julia hatten sich diesem Handwerk in den letzten Monaten schon ein paar Mal gewidmet und Puppen in selbstbedruckte Kleider gehüllt. Mit ihrer Begeisterung und den wunderhübschen Stoffen rissen die beiden Laura und mich natürlich sofort mit.

Voller Freude und Tatendrang machten wir uns also ans Werk und schnitzten, tupften, druckten, wischten und stempelten, was das Zeug hielt. Dabei schnatterten wir fröhlich vor uns hin, lauschten Lauras Geschichten aus Indien, tauschten die neuesten Erfahrungen und Eindrücke aus der Welt der Puppenmacherei aus und planten unsere Reise zum Puppen-Festival in der kommenden Woche.

Mit unseren neuen Stoffschätzen unterm Arm, bunten Farbklecksen an den Händen und rotgefreuten Wangen verabschiedeten wir uns nach einigen Stunden in den sonnigen Nachmittag und gingen unserer Wege. So selten unsere Treffen auch sind, so glücklich und freudestrahlend machen sie uns immer wieder miteinander!

Wie immer freue ich mich jetzt schon riesig auf unser Wiedersehen, auch wenn es nächsten Mittwoch schon morgens um halb Fünf losgeht – mit Kaffee in Thermoskannen, geschmierten Broten und Vorfreude auf die gemeinsame kleine Reise nach Thüringen/Bayern.

Auf meinen Stoffen sind übrigens Herzen und Eistüten gelandet. Für einen fröhlichen und entspannten Sommer 2014!

Das Rezept für Julias köstlichen spanischen Mandelkuchen findet ihr hier im Artikel „Mutterliebe und neuer Lieblingskuchen“ vom 11. Mai.

 

in: 8Hände