11. April 2023

Puppennähfrühling im Ländle (und die Termine bis zur Sommerpause)

Ende März war ich wieder für meine alljährlichen zwei Puppennähkurse zu Gast bei Wollknoll in Oberrot bei Schwäbisch Hall. Dieses Mal gab es zwei Besonderheiten, welche die Grundstimmung ausmachten.

Da war zum einen die Jahreszeit: Frühling auf dem Land, die erwachende Natur, das wachsende Licht, all das ist für mich als Großstadtmensch schlicht beeindruckend und wirkt immer auch in die Kurse hinein, denn viel mehr als Natur und Wetter umgibt uns dort nicht und ist deshalb umso deutlicher spürbar. Wir hatten sogar noch einmal kräftig Schnee und dabei fühlte sich das Puppenmachen herrlich gemütlich an.

Die zweite Besonderheit war die Gruppenstärke. Während ich in Berlin seit Corona immer noch um jede Teilnehmerin kämpfen muss, sind die Anmeldungen bei Wollknoll stabil hoch, ohne viel Zutun meinerseits. Dieses Mal waren es im ersten Kurs zehn Teilnehmerinnen und im zweiten neun. Das waren richtig viele Puppennähfreundinnen, aber auch richtig viel Arbeit. Vor allem aber war es das pure, pralle Leben. Denn 19 Frauen mit ihren persönlichen Erfahrungen und Geschichten und ihrer ganzen Vielfalt bringen die Energie und Herzen zum Schwingen und machen einfach gute Laune.

Gerade bei so großen Gruppen finde ich es immer wieder magisch, wie verlässlich aus jeder noch so ungleichartigen Runde irgendwann eine Gemeinschaft wird, in der zusammen gelacht und gewerkelt, sich ausgetauscht und wild durcheinandergeredet wird. Eben weil man das Gemeinsame findet und feiert und das ist hier die Freude an der Arbeit mit den Händen, am kreativen Miteinander und natürlich an den Puppen.

Das darf ich jedes Mal wieder erleben, egal ob in großen oder kleinen Kursen, mit zwei Frauen oder zehn, und dafür bin ich von Herzen dankbar. Denn es ist meine größte Freude, diese besonderen Räume zu erschaffen, in denen Menschen über das Puppenmachen mit sich selbst und anderen in Verbindung kommen, die Seele baumeln lassen und neue Kraft für den Alltag tanken können.

Ich freue mich jetzt schon darauf, nächstes Jahr wieder für zwei Kurse bei Wollknoll zu sein und diese wunderschöne Erfahrung bereits zum fünften Mal zu wiederholen. Bis dahin findet ihr mich mit meinem Handwerkszeit in meiner Heimatstadt Berlin und Umgebung, hier die Termine bis zur Sommerpause:

29./30. April Wochenend-Puppennähkurs in Berlin – 1 Platz frei geworden

24. bis 28. Mai Landpartie für Puppennähverliebte im Hohen Fläming (Details hier)

10./11. Juni Wochenend-Puppennähkurs in Berlin

15./16. Juli Wochenend-Puppennähkurs in Berlin

Alle Details zu meinen Kursen findet ihr hier, Anmeldung an hello@mariengold.net.

Ich freue mich auf euch und die Puppen!

in: Kurse