28. November 2019

Goldene Worte für euch

Als ich diesen Spruch zum ersten Mal las, war es Liebe auf den ersten Blick. Das war vor vier Jahren auf dem Blog Hej Yoga von Katrin Gamerschlag (der leider nicht mehr bespielt wird). Katrin hatte ihn von einer befreundeten Yogalehrerin und die wiederum fand ihn bei Veit Lindau, Buch-Autor, Speaker und Coach. Diese Urheberschaft zu rekonstruieren, bedurfte einiger E-Mails, die jedoch allesamt freundlich und flink beantwortet wurden, bis ich schließlich die Erlaubnis erhielt, ihn auf eine Postkarte zu drucken, wie ich es mir schon lange erträumt hatte. Meine Freundin und Grafik-Designerin Clara, die seit vielen Jahren für die Umsetzung solcher Projekte zuständig ist, hatte gleich die Idee für einen Golddruck, was passender nicht hätte sein können, und es ist mir eine große Freude, die Karte genau jetzt im tiefsten Novembergrau in die Welt zu bringen.

Was ich an an diesen Worten so mag, ist dass sie mit Leichtigkeit und Humor daran erinnern, dass es immer auch die Möglichkeit des Vertrauens und der Hingabe an den gegenwärtigen Moment gibt, ohne mit der Vergangenheit zu hadern oder sich Sorgen über die Zukunft zu machen. Denn solche Gedanken ändern nichts an dem, was war oder was kommt, sie nehmen uns nur die Freude am Hier und Jetzt.

Das Gegenteil von Vertrauen ist Kontrolle und Kontrolle kostet unheimlich viel Kraft und macht eng im Kopf, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Deshalb ist mir dieser Spruch ein liebevoller Begleiter geworden, denn er sagt mir, dass für mich gesorgt ist und das Leben es immer gut mit mir meint. Diese Botschaft möchte ich teilen, deshalb diese neue Kreation, die auf den ersten Blick so gar nichts mit Puppenmachen zu tun zu haben scheint. Und doch: Es braucht auch den Glauben an das Leben, um aus der Tiefe des Herzens zu erschaffen.

Die Goldene Postkarte gibt es im 3er-Set für 5 Euro hier in meinem Shop und ich würde mich freuen, wenn sie euren Jahresausklang erleuchten dürfte!