27. April 2023

Aus meiner Reparaturwerkstatt: Melanies Clown

Vor Jahren hatte meine Kundin Melanie sich mit einem Handarbeitstauschgeschäft ihren Herzenswunsch nach einer Puppe nach Waldorfart erfüllt und diesen Clown erhalten, mit dem sie nicht so richtig glücklich war, von dem sie sich aber auch nicht trennen wollte. Mit der Zeit entstand die Idee, die Puppe zu verändern, und so kamen schließlich wir zusammen. Die rote Nase hatte sie schon aufgemacht, aber es durfte noch radikaler werden und ein neues Wesen mit einem völlig neuen Look entstehen.

Zu diesem Zeitpunkt war ich noch recht unerfahren in Reparaturen dieser Art und bangte zugegebenermaßen, was mich erwarten würde, wenn ich den Kopf entfernte. Und tatsächlich, die Arme waren am Kopfunterteil befestigt, was die Sache etwas aufwendiger machte. Ich trennte sie ab und nähte sie stattdessen in den Rumpf ein. Dann kam die eigentliche Reparatur bzw. Umgestaltung: der neue Kopf. Melanie wünschte sich einen Puppenjungen und den bekam sie auch, dazu neue Kleidung und einen neuen Namen, Pelle, wie ich später erfuhr, nachdem sie ihn freudig in die Arme geschlossen hatte.

Was mir an diesem Auftrag besonders gefallen hat, war, dass die Puppe nicht in der Versenkung (oder im Müll) landete, sondern wir einen Weg fanden, das Vorhandene so zu verändern, dass die Geschichte doch noch ein Happy End fand.

Wenn ihr eine Puppe habt, die eine Reparatur, Erneuerung oder ein Glow-Up braucht, schickt mir eine Mail an hello@mariengold.net, am besten mit Bildern, damit ich mir schon einmal einen Eindruck verschaffen und euch ein maßgeschneidertes Angebot machen kann. Langes Leben für die Puppen liegt mir am Herzen, deshalb helfe ich von Herzen gern weiter.

Alle Details zu meinem Reparaturangebot findet ihr hier, weitere Beiträge zum Thema hier.

in: Reparaturen