15. Mai 2023

Aus meiner Puppenreparaturwerkstatt: Laras Kurspuppe

Manchmal kommt es vor, dass Teilnehmerinnen eine reparaturbedürftige Puppe mit zum Kurs bringen, manchmal sogar eine, die sie vor Jahren bei mir genäht haben wie diese von Lara. Sie hatte sie 2018 für ihr erstes Kind gemacht und nach fünf Jahren intensiver Bespielung und liebevollster Liebkosung hatte sich der gestickte Mund gelockert und stand als loser Faden vom Kopf ab. Ob die Zeit reichen würde, das zu reparieren? Ihre Tochter wäre überglücklich. Tatsächlich ist so eine Munderneuerung leichter als gedacht und dauert keine 20 Minuten. Alles, was man dafür braucht, ist ein bisschen Mut und eine entschlossene Gut-genug-Haltung:

Den losen Mund entfernen. Mit zwei Stecknadeln die Mundwinkel markieren. Das Stickgarn als doppelten Faden auf eine lange Nadel ziehen und einen Knoten in das Ende machen. Von hinten durch den Kopf und vorne am ersten Mundwinkel ausstechen, den Faden vorsichtig straffen und dabei den Knoten im oder unter dem Haarkäppchen verschwinden lassen. Am zweiten Mundwinkel einstechen und am Hinterkopf wieder ausstechen und leicht spannen, damit der Mund straff am Kopf anliegt. Den Faden mit einem kleinen Knoten am Haarkäppchen fixieren, in den Kopf verstechen und abschneiden. Beide Knoten, von Beginn und Abschluss, werden wahrscheinlich nicht ganz unsichtbar werden, aber das lässt sich gut mit den Haaren kaschieren. Zuletzt noch schauen, dass die beiden Fäden am Mund nicht verzwirnt sind und ggf. sortieren, so dass sie sauber nebeneinander liegen (wie Ober- und Unterlippe).

Natürlich könnte man hier auch die Extrameile gehen, sprich das Haarkäppchen entfernen und die Reparatur ganz ordentlich und unsichtbar machen. Aber dann wäre es kein Quick Fix mehr und womöglich würde es ein Puppenleben lang bei dem losen Mund bleiben.

Wenn ihr eine Puppe habt, die eine Reparatur, Erneuerung oder ein Glow-Up braucht, schickt mir eine Mail an hello@mariengold.net, am besten mit Bildern, damit ich mir schon einmal einen Eindruck verschaffen und euch ein maßgeschneidertes Angebot machen kann. Langes Leben für die Puppen liegt mir am Herzen, deshalb helfe ich von Herzen gern weiter.

Alle Details zu meinem Reparaturangebot findet ihr hier, weitere Beiträge zum Thema hier.

in: Reparaturen