19. Januar 2022

12erinnerungsstücke2021: Der Rest

Letztes Jahr hatte ich viel Freude bei meiner Aktion #12erinnerungssstücke2021, bei der ich jeden Monat ein Erinnerungsstück von meiner Reise mit Puppen/machen auf meinem Instagram-Account geteilt habe.

Zu Beginn hatte ich mir einen größeren Fundus erstellt, aus dem ich Monat für Monat auswählen konnte, je nachdem welche Geschichte erzählt werden wollte. Am Jahresende blieb ein Rest von zehn Erinnerungsstücken, die mir nicht minder am Herzen liegen und die ich euch gern noch mit einem Einzeiler vorstellen möchte:

Ein kleines Mandala von einer Berliner Künstlerin, das jahrelang an meiner Nähmaschine klebte und dessen Goldschimmer ich immer sehr mochte.

Die Jess Brown Rag Doll, die ich 2016 bei einem gemeinsamen Wochenende unseres Puppenmacherinnen-Kollektivs 8Hände aus Leinenstoff anfertigte, den ich auf Anitas Dachboden gefunden hatte.

Meine allererste Bestellung bei meinem Hauptlieferanten Wollknoll vom 14.01.2006.

Der Flyer für ein Kundalini-Yoga-Retreat im November 2011, bei dem ich das Refugium Hoher Fläming kennenlernte, das sechs Jahre später Veranstaltungsort für unsere Landpartie für Puppennähverliebte wurde.

Ein dicker Stapel Briefe, Karten und Bilder von Wegbegleiter*innen der letzten 15 Jahre.

Eine Postkarte mit einem guten Rat an mich selbst, die ich 2013 im Rahmen eines Business-Coachings geschrieben habe.

Ein kleiner Rucksack mit Marienkäfer-Knopf, den ich ursprünglich für die Puppe meiner Tochter gekauft hatte und der später auch Vorbild für den Mariengold-Puppenrucksack aus Walkstoff war.

Ein gefalteter Kranich von meiner Freundin und langjährigen Grafik-Designerin Clara, der für ihr Feingefühl und ihren Sinn für das Schöne in unserer Zusammenarbeit steht.

Das Buch „Frau Meier, die Amsel“ von Wolf Erlbruch, ein Geschenk von einer aufmerksamen Blogleserin und Kursteilnehmerin, in dem es um Frau Meier geht, die sich viele Sorgen macht und am Ende doch fliegen lernt.

Ein paar von den vielen selbstgebastelten Dingen, mit denen meine Tochter als kleines Mädchen mir stets den Arbeitsplatz verschönert und erwärmt hat.

Die Erinnerungsstücke von letztem Jahr findet ihr hier, hier, hier und hier.

in: Einblicke und Ausblicke