20. November 2018

Tipps, Tricks & Hacks #2: Helfer aus dem Badezimmer

Puppennähen macht viel Freude und tut der Seele gut. Damit ihr euch dabei auf das Wesentliche konzentrieren könnt, stelle ich euch in meiner neuen Reihe allerlei Hilfsmittel, Kniffe und Ideen vor, die euch die Handarbeit erleichtern und somit ermöglichen sollen, beim Werkeln ganz nah an eurem Herzen bleiben. Denn das ist das Schönste und Wichtigste beim Puppenmachen. Hier kommt die zweite Ausgabe mit Helfern aus dem Badezimmer.

1 Bei Wizpick habe ich mir die farbige Markierung der verschiedenen Filznadelstärken abgeschaut. Das geht ganz einfach mit Nagellack. Am besten welche auf Gel-Basis verwenden, die sind dickflüssiger und die Farben decken sehr gut.

2 Puppenwangen lassen sich auch mit Puderrouge färben. Amélie aus meinem letzen Kurs hat es vorgemacht und alle waren ganz begeistert von dem schönen, dezenten Rothauch und den natürlich frischen Bäckchen. Wie bei Wachskreide und Aquerellbuntstift hält auch diese Farbe nicht lange und muss regelmäßig erneuert werden.

3 Falls euch einmal das Abbindegarn ausgeht und ihr nicht so schnell an Nachschub kommt, könnt ihr auch Zahnseide verwenden. Die ist nämlich tiptop stabil und reißt auch bei starker Kraftaufwendung nicht. Zur Not kann man damit sogar nähen.

Mehr Tipps und Tricks findet ihr hier.

(Disclaimer: Aufgrund der derzeitigen Rechtslage, die schon das bloße Nennen von Marken und Verlinken von Produkten, Marken, Menschen, Orten usw. als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als einen mit WERBLICHEN INHALTEN. Dennoch gilt: Wenn ich hier etwas oder jemanden benenne und als gut befinde, geschieht das als persönliche Empfehlung und im Rahmen meiner redaktionellen Themenauswahl. Alle hier gesetzten Links sind ein kostenloser Service von mir – unbezahlt und unaufgefordert. Alle hier genannten Produkte sind selbst gekauft. Bezahlte Kooperationen, sollte es sie jemals auf meinem Blog geben, würden immer ganz eindeutig als solche gekennzeichnet werden.)

in: Tipps und Tricks