22. Dezember 2023

Guter Dinge in die Weihnachtspause

Mein Shop bleibt die ganze Zeit geöffnet.

Bestellungen und Mails, die an Feiertagen oder am Wochenende eingehen, werden erst am folgenden Werktag bearbeitet und alles läuft ein bisschen langsamer als sonst.

Der Puppenmachen-tut-der-Seele-gut-Preis von 21 statt 35 Euro für meine eBooks zur Herstellung von Puppen und Kleidern gilt noch bis 31.12.2023.

Hier auf dem Blog und bei Instagram geht es nach Dreikönig weiter.

Bis dahin gibt es eine kleine, feine Liste mit drei Dingen, die mir dieses Jahr Freude gemacht haben, mit der ich euch alles Liebe für die Feiertage, gute Laune und frohe Hoffnung für 2024 wünsche:

Mein Album des Jahres kommt von Ilgen-Nur und heißt „It’s All Happening“. Weil es so tief geht und manchmal traurig klingt und gleichzeitig mit großer Leichtigkeit und Sanftheit daherkommt. So hat sich 2023 oft für mich angefühlt. Mein Lieblingssong ist Red Rock Road, aber eigentlich ist das Album ein Gesamtwerk.

Loose Ends bringt Menschen auf der ganzen Welt zusammen, um unvollendete Handarbeitsprojekte von geliebten Menschen zum Abschluss zu bringen, die gestorben oder erkrankt sind. Dabei entstehen Begegnungen und Erinnerungsstücke, die zu Herzen gehen. Ich liebe alles daran und habe mir fest vorgenommen, mich nächstes Jahr als Finisher zu registrieren und meine Dienste als Puppenmacherin anzubieten. In diesem Podcast erfahrt ihr mehr und hier werden regelmäßig einzelne Projekte vorgestellt.

Als Enkeltochter einer Armenierin, die in Moskau aufgewachsen ist, habe ich mich dieses Jahr meinem kulinarischen Erbe angenähert und gelernt, wie man eine richtig gute Suppe mit sauren Gurken kocht, dass man Pelmeni natürlich auch selbst machen kann und was in eine Vinegret kommt. Viel Anregung finde ich im Kochbuch „Anushka“ von Ana Romas, der ich auch auf Instagram folge, wo sie unter @russischraclette auf erfrischende Art und Weise Rezepte postet. Zwischen den Jahren werde ich vielleicht ihre Tort Napoleon ausprobieren.

Mehr Glückslisten findet ihr hier.

in: Glückslisten