7. März 2022

Ein Tropfen Sonne für die Seele

In den letzten Tagen dachte ich oft an diesen kleinen Dialog über die Lebensfreude aus Janoschs „Post für den Tiger“: „O Bär“, sagte der Tiger, „ist das Leben nicht unheimlich schön, sag!“ „Ja“, sagte der kleine Bär, „ganz unheimlich und schön.“

Ganz unheimlich und schön. Hier der Frühling, der Alltag, der mehr oder weniger einfach so weitergeht, der reich gedeckte Tisch, die warme Decke, das Lachen der Kinder. Dort Krieg, Flucht, Hunger, Kälte, unendliches Leid. Diese Gleichzeitigkeit ist zum Herzzerreißen. Wie können wir das aushalten? Dürfen wir jetzt überhaupt Lebensfreude empfinden? Was würde Janosch dazu sagen? Ich weiß es nicht. Aber ich habe eine Ahnung.

Vielleicht würde er uns eine Orange reichen. Eine schöne, runde, orange Orange. Wir würden sie halten wie einen kleinen Sonnenball und ihre feste, glatte Haut spüren, die sich in unseren Händen langsam erwärmt. In Erinnerung an den Sommer in uns würden wir sie zur Nase führen und ihren einzigartigen Duft einatmen. Und da wären: Aufleben, Leichtigkeit, Freude, Großzügigkeit, Fülle. Vielleicht nur für einen kurzen Moment, aber dieser Moment könnte einen Unterschied machen und uns gestärkt und inspiriert in den Alltag zurückschicken, in dem wir unsere Liebe für das Leben von innen nach außen wirken lassen und auf unsere Weise zu Verbundenheit und Frieden auf der Welt beitragen können.

Es wäre einen Versuch wert, oder? Statt einer Orange nutze ich ihr ätherisches Öl, das noch kraftvoller und intensiver ist. Einfach einen Tropfen in die Hände geben, verreiben und weich einatmen. Danach ist meine Laune immer, wirklich immer zumindest ein kleines bisschen besser. Das ändert natürlich nichts an der Ungerechtigkeit in der Welt, aber es stärkt mich, um etwas bewirken zu können, wo ich es tatsächlich vermag.

Seit zwei Jahren fülle ich nun schon Fläschchen mit Sonnengold für Freund*innen und Familie und wer es sonst gut brauchen kann. Diese kleine Geste der Aufmerksamkeit, des Ich-sehe-dass-du-es-gerade-nicht-leicht-hast wird immer dankbar angenommen. Vielleicht mögt ihr es mir gleichtun. Dann findet ihr das Öl z. B. bei Primavera und 1-ml-Leerflaschen bei Aromazeug, in null Komma nichts verschenkbereit.

Und denkt dabei auch an euch selbst.

Und: Spar deinen Wein nicht auf für morgen

in: Einblicke und Ausblicke