21. Oktober 2019

Kurse und Workshops 2020

Mein größtes Glück als Puppenmacherin? Das sind nicht die Puppen, sondern die Menschen, mit denen ich es zu tun habe. Und das spüre ich am meisten in meinen Kursen, die ich nun schon seit 13 Jahren gebe. Das ist fast so lange, wie ich selbst Puppen nähe. In dieser Zeit habe ich sehr, sehr viel gelernt über dieses wunderbare Handwerk, aber auch über mich selbst, meine Stärken und Herausforderungen und wo es für mich und Mariengold hingehen soll.

Mittlerweile kann ich sagen: Das Herz meiner Arbeit sind genau diese Räume, wie ich sie seit Jahren erschaffe, in denen Menschen miteinander kreativ werden und Freude, Heilung und Entwicklung erleben. Ich teile gern meine Freude am Puppenmachen – und am Hinsehen und Hinfühlen dabei.

Dazu möchte ich euch auch 2020 einladen. Dann gibt es wieder einen Wochenendkurs pro Monat in Berlin plus Veranstaltungen in Wien, bei Wollknoll in Oberrot und – ganz neu! – in Leipzig und sowie einen mehrtägigen Workshop auf dem Land mit meiner Freundin Laura.

Puppennähkurse in Berlin

An einem Wochenende entsteht unter meiner Anleitung unter euren Händen eine komplette Puppe. Die Frauen kommen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz (und manchmal auch von weiter her). Es sind immer sehr herzliche Runden, es wird viel gelacht und geschnackt und natürlich sich von Herzen über die Puppen/macherei gefreut.

18./19. Januar

15./16. Februar

7./8. März

4./5. April

16./17. Mai

13./14. Juni

4./5. Juli

22./23. August

12./13. September

3./4. Oktober

21./22. November

5./6. Dezember

Alle Details findet ihr hier, Anmeldung an hello@mariengold.net.

Puppennähkurse in Wien, Oberrot und Leipzig

Seit einiger Zeit biete ich auch Kurse außerhalb Berlins an. Diese Veranstaltungen laufen im Großen und Ganzen genauso wie in meiner Heimatstadt ab. Nur die Teilnahmegebühr ist wegen der Kosten für meine Anreise und Unterkunft höher. Genaue Angaben zu Preis und Ort erfahrt ihr per Mail.

29. Februar/1. März in Wien – ausgebucht, Warteliste

27./28./29. April in Oberrot – Anmeldung direkt bei Wollknoll

31. Oktober/1. November in Leipzig

Anmeldung an hello@mariengold.net bzw. für den Kurs in Oberrot direkt bei Wollknoll.

Landpartie für Puppennähverliebte im Hohen Fläming

Unter dem Motto „Werkeln und Wohlfühlen“ veranstalten meine Freundin Laura von 1000 Rehe und ich jedes Jahr einen mehrtägigen Workshop auf dem Land im wunderschönen Refugium Hoher Fläming zwischen Berlin und Leipzig. Wir nehmen uns ganz viel Zeit fürs Puppenmachen, für Fragen und Inspiration, genießen die Natur und werkeln an unseren Puppen, verwöhnen Leib und Seele und arbeiten weiter an den Puppen, schlafen und träumen von den Puppen und immer so weiter.

27. bis 31. Mai – ausgebucht, Warteliste

Eine ausführliche Beschreibung des Workshops findet ihr hier, Berichte über die Landpartien der letzten Jahre mit vielen schönen Bildern hier. Anmeldung an hello@mariengold.net.

Gute Aussichten

Für 2021 oder auch noch kommendes Jahr bin ich auf der Suche nach einem Veranstaltungsort an der Ost- oder Nordseee, am liebsten ein schnuckeliges kleines Hotel oder eine Pension in Meeresnähe mit einem Raum, in dem der Kurs stattfinden könnte. Wenn ihr eine Idee habt, immer her damit an hello@mariengold.net.

Ich würde mich sehr, sehr freuen, euch in einem meiner Kurse und Workshops in Berlin oder anderswo begrüßen und mit euch gemeinsam Puppen nähen zu dürfen!

in: Kurse