22. Mai 2017

Gute Frage: Werden heute noch Puppen im Spielzeugladen gekauft?

Es gibt so viele spannende Fragen rund um Puppen/macherei. Meine neue Blogreihe soll (zumindest ein paar) Antworten geben. Dieses Mal mit Agnes Klinger, Mitarbeiterin bei Kunst und Spiel, einem traditionsreichen Ladengeschäft für Spielwaren, Kinderbekleidung, Bastel- und Geschenkartikel sowie Bücher und Postkarten in München-Schwabing. Dort werden natürlich auch Puppen angeboten. Aber werden sie auch gekauft?

„Derzeit befinde ich mich in meinem 20. Berufsjahr bei Kunst und Spiel und es bereitet mir immer noch Freude und Spaß, hier arbeiten zu dürfen. Besonders jetzt im digitalen Zeitalter werden bei uns hochwertige Waldorfpuppen gekauft, zum Beispiel als besonderes Geschenk. Diese Puppen zeichnen sich vor allem durch ihren individuellen Ausdruck und Stil aus. Insgesamt haben wir vier Puppenmacherinnen, die ihre Puppen bei uns verkaufen. Die Puppen werden mit viel Liebe und Ausdauer kreiert, so dass jede einzelne zum herzlichen Unikat wird. Es kommt schon vor, dass einer Großmutter das Herz aufgeht, wenn Sie ihrer Enkelin eine Puppe schenkt, die sich das Kind selbst ausgesucht hat. Zum einen wecken handgemachte Puppen Erinnerungen an die eigene Kindheit, zum anderen begleitet so eine Puppe die Kinder sehr lange und wird Teil ihres Alltags.

Übrigens gibt es in unserem Hause auch die Möglichkeit, unter fachgerechter Anleitung in einem zweitägigen Kurs selbst eine Waldorfpuppe herzustellen. So machen wir den Stoff und die Fertigung handfest in Ruhe erlebbar –  und das in dieser oft schnelllebigen und hektischen Zeit.“

Vielen Dank, Frau Klinger, für Ihre Antwort und hoffentlich auf bald einmal bei Kunst und Spiel.

Weitere Gute Fragen findet ihr hier. Wenn ihr eine Frage für diese Reihe habt, schreibt gern an hello@mariengold.net.

(Disclaimer: Aufgrund der derzeitigen Rechtslage, die schon das bloße Nennen von Marken und Verlinken von Produkten, Marken, Menschen, Orten usw. als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als einen mit WERBLICHEN INHALTEN. Dennoch gilt: Wenn ich hier etwas oder jemanden benenne und als gut befinde, geschieht das als persönliche Empfehlung und im Rahmen meiner redaktionellen Themenauswahl. Alle hier gesetzten Links sind ein kostenloser Service von mir – unbezahlt und unaufgefordert. Alle hier genannten Produkte sind selbst gekauft. Bezahlte Kooperationen, sollte es sie jemals auf meinem Blog geben, würden immer ganz eindeutig als solche gekennzeichnet werden.)

in: Gute Fragen