23. Oktober 2014

Fundstücke #1

mg_mood_okt_400

Erinnert ihr euch an meine Idee, hier auf meinem Blog eine brandneue Reihe für Schönes und Gutes aus der Welt der Puppen und Puppenmacherei zu starten? Heute ist es endlich soweit und ich präsentiere euch mit Pauken und Trompeten meine Fundstücke des Monats. Merci an alle, die mir Ideen und Links dafür geschickt haben!

1 Das Herz der Armenierin in mir schlägt wie verrückt bei Meme, einer Puppe des australischen Labels Ma Petite Vie. Wie alle Verliebten kann ich gar nicht sagen, was genau es ist (das Kopftuch? die Augen? das Grübchen am Kinn?), aber Meme hat es!

2 Über Feinslieb bin ich auf ein interessantes Interview mit der Psychotherapeutin und Diplompädagogin Gabriele Pohl gestoßen. Es trägt den Titel „Kinder brauchen Puppen. Warum sie für Mädchen und Jungen so wichtig sind“ und ist auf dem Online-Portal für Eltern „Spiele und Zukunft“ erschienen.

3 Mit „Im Tal der Puppen“ hat der Berliner Filmemacher Fritz Schumann hat einen berührenden Film über die Japanerin Ayano Tsukimi gemacht, die mit einem ganz besonderen Projekt ein Andenken an ihr vom Aussterben bedrohtes kleines Dorf erschafft. Für die Bewohner, die sterben oder wegziehen, fertigt sie lebensgroße Puppen an und stellt sie an den Orten auf, die für diese Menschen wichtig waren. Mittlerweile gibt 350 solcher Puppen im ganzen Tal.

4 Zur Anfertigung von Puppenaugen gibt es viele Möglichkeiten. Bei Retro Mama habe ich dieses Tutorial für gestickte Augen mit Wimpern und Lichtpunkt gefunden.

5 Vor einiger Zeit hat Fabiola von Fig & Me einen ganz wunderbaren, warmen und ermutigenden Artikel mit dem Titel „Starting Your Doll Making Adventure“ veröffentlicht, den ich am liebsten selbst geschrieben hätte.

6 Erst im Sommer habe ich Spätzünderin Instagram so richtig für mich entdeckt. Bei meinen Streifzügen bin ich über dieses schöne Bild gestolpert.

7 Die Pflanzenfärberin bietet jetzt eine neue Farbe für ihren Bio-Puppentrikotstoff an. Neben Rosig und Apricot gibt es den jetzt auch in Schoko. Der Stoff ist nicht nur GOTS-zertifiziert, sondern erfüllt auch die Standards der Europäischen Verordnung zur Spielzeugsicherheit.

Das Internet ist voller schöner Dinge und guter Ideen. Wenn ihr Vorschläge und Links für diese Reihe habt, schickt sie gern an hello@mariengold.net. Weitere Fundstücke findet ihr hier.

(Disclaimer: Aufgrund der derzeitigen Rechtslage, die schon das bloße Nennen von Marken und Verlinken von Produkten, Marken, Menschen, Orten usw. als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als einen mit WERBLICHEN INHALTEN. Dennoch gilt: Wenn ich hier etwas oder jemanden benenne und als gut befinde, geschieht das als persönliche Empfehlung und im Rahmen meiner redaktionellen Themenauswahl. Alle hier gesetzten Links sind ein kostenloser Service von mir – unbezahlt und unaufgefordert. Alle hier genannten Produkte sind selbst gekauft. Bezahlte Kooperationen, sollte es sie jemals auf meinem Blog geben, würden immer ganz eindeutig als solche gekennzeichnet werden.)

in: Fundstücke