2. November 2015

Fundstücke im November

mg_moodboard_nov15_b

1 Junikate erzählt, wie sie ihre Puppen fotografiert und verrät hilfreiche Tipps und Tricks für ihre „Puppografie“. Passend zum Thema gibt es auch ein DIY für eine kleine Puppenknipse.

2 Für unser Filzkopfpuppenprojekt haben Laura und ich uns dieses Jahr viel mit der Herstellung von Puppenköpfen mit der Filznadel beschäftigt. Die Faszination dieser Technik zeigt auch dieser Einblick in die Arbeit von Mon Petit Frère.

3 Blogger für Flüchtlinge ist eine Initiative zur Unterstützung der geflüchteten Menschen in Deutschland. Revoluzza hat sich dafür ein Projekt namens MATCHBOXPEOPLE ausgedacht. Hier erklärt sie ausführlich, wie man selbst einen Workshop für geflüchtete Kindern mit den MATCHBOXPEOPLE-Figuren und Streichholzschachtel-Häusern veranstalten kann und liefert auch alle Vorlagen.

4 In ihrem Artikel „Self-doubt as a creative, always room for improvement“ schreibt Fabiola von Fig & Me über Selbstzweifel als Motor für den kreativen Prozess. Habe ich sehr gern gelesen.

5 Bei Puppenschuh Wagner gibt es schöne handgemachte Lederschuhe für Puppen.

6 Fröken Skicklig zeigt in ihrem Tutorial, wie sich aus Mohairgarn in drei verschiedenen Farbtönen ganz natürliches Puppenhaar herstellen lässt.

7 Wer sind eigentlich die Gesichter hinter den Puppen? Bei Pinterest gibt es schöne Pinnwände mit Portraits von Puppenmacherinnen, z. B. hier und hier.

Das Internet ist voller schöner Dinge und guter Ideen. Wenn ihr Vorschläge und Links für diese Reihe habt, schickt sie gern an hello@mariengold.net. Weitere Fundstücke findet ihr hier.

(Disclaimer: Aufgrund der derzeitigen Rechtslage, die schon das bloße Nennen von Marken und Verlinken von Produkten, Marken, Menschen, Orten usw. als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als einen mit WERBLICHEN INHALTEN. Dennoch gilt: Wenn ich hier etwas oder jemanden benenne und als gut befinde, geschieht das als persönliche Empfehlung und im Rahmen meiner redaktionellen Themenauswahl. Alle hier gesetzten Links sind ein kostenloser Service von mir – unbezahlt und unaufgefordert. Alle hier genannten Produkte sind selbst gekauft. Bezahlte Kooperationen, sollte es sie jemals auf meinem Blog geben, würden immer ganz eindeutig als solche gekennzeichnet werden.)

in: Fundstücke