26. Februar 2019

Fundstücke im Februar

1 Wiederverwertung ist absolut zeitgemäß und auch die Puppen freuen sich darüber, wenn sie z. B. jetzt im Winter warme Strumphosen bekommen, die aus ausrangierten Socken genäht wurden.

2 Wie sich der Maschenlauf von Trikotstoff auf die Form der Puppenteile auswirkt, hat Julia bei der Erstellung ihrer Schnittmuster eher unfreiwillig herausfinden müssen. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen.

3 Anna Chkolnikova ist eine bemerkenswerte Künstlerin und Puppenmacherin, die unter dem Label madamezorro außergewöhnlich schöne gefilzte Figuren anfertigt. Marktgeschichten.Berlin nimmt euch mit an ihren Stand auf dem Ökomarkt am Kollwitzplatz. Falls ihr Anna und ihre Puppen auch einmal besuchen möchtet, folgt ihr auf Instagram unter @madamezorro, wo sie die Termine zeitnah bekannt gibt. Außerem erhaltet ihr mit dem Code MARIASWORLD 10 % Rabatt in ihrem Shop auf Puppen und Schmuck.

4 Auch Puppen haben natürlich Geburtstag, manchmal sogar mehrmals im Jahr. Dazu findet ihr bei Geborgen wachsen ein paar Anregungen und stimmungsvolle Bilder. Kleine Puppenkerzen aus reinem Bienenwachs gibt es übrigens bei Stockmar.

5 Eine gute Idee von Feli von der Dukkah Puppenmanufaktur: Einfache Stoffwindeln für die Puppen aus Mullwaschlappen, z.B. von Alana aus 100 % Bio-Baumwolle, erhältlich bei dm.

6 Eine Fee aus Märchenwolle ist ein schönes Geschenk zur Geburt. Oder wie wäre mit einer Fee für den Jahreszeitentisch, die vom nahenden Frühling erzählt? Eine ausführliche Anleitung zum Selbermachen findet ihr hier.

7 Puppen für die Ohren, auch das gibt es bzw. gab es bei Nandi, einem Berliner Concept Store für einzigartiges, handgemachtes Kunsthandwerk aus der ganzen Welt. Die perlengewebten Ohrringe aus Mexiko sind leider nicht mehr erhältlich (aber immer noch hübsch anzusehen).

Das Internet ist voller schöner Dinge und guter Ideen. Wenn ihr Vorschläge und Links für die Reihe habt, schreibt gern an hello@mariengold.net. Weitere Fundstücke findet ihr hier.

(Disclaimer: Aufgrund der derzeitigen Rechtslage, die schon das bloße Nennen von Marken und Verlinken von Produkten, Marken, Menschen, Orten usw. als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als einen mit WERBLICHEN INHALTEN. Dennoch gilt: Wenn ich hier etwas oder jemanden benenne und als gut befinde, geschieht das als persönliche Empfehlung und im Rahmen meiner redaktionellen Themenauswahl. Alle hier gesetzten Links sind ein kostenloser Service von mir – unbezahlt und unaufgefordert. Alle hier genannten Produkte sind selbst gekauft. Bezahlte Kooperationen, sollte es sie jemals auf meinem Blog geben, würden immer ganz eindeutig als solche gekennzeichnet werden.)

in: Fundstücke