22. April 2015

FKK mit Troddeln und Glitzerlaune

SONY DSC

SONY DSC

DSC_0361

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Am Tag unseres letzten Treffens für die gemeinsame Arbeit an der Filzkopfpuppenanleitung schneite es. Am 31. März, keine fünf Tage vor Ostern. Gut, dass ich meine champagnerfarbene Glitzerstrickjacke und die Lieblingskette mit den bunten Troddeln anhatte! Laura schloss sich spontan an und schlüpfte in ihre altrosa Funkelstiefeletten. So brachten wir auch diesen dunkelgrauen Tag in Berlin zum Strahlen (von diesen Tagen gab es in der Zeit, als wir die Fotos für das E-Book machten, wirklich genug).

Trotzdem doof, dass das Licht so schlecht war. Denn es war der Tag, auf den wir monatelang hingearbeitet und auf den wir uns wahnsinng gefreut hatten. Unsere Puppe saß endlich fertig gefilzt, genäht und eingekleidet vor uns, die Anleitungsbilder waren im Kasten, die Texte fix und fertig. Und wir beide standen mit unseren Kameras mit tiptop aufgeladenen Akkus bereit, um unser Goldstück von allen Seiten zu fotografieren.

Was gar nicht so einfach war. Denn sogar Lauras lichtdurchflutete Wohnung mit den großen Fenstern Richtung Süden war an diesem Tag alles andere als eine geeigneter Ort für so ein wichtiges Shooting.

Wir machten das Beste draus, nahmen die Sache mit Humor, mixten uns einen feurigen Smoothie und zogen dann geduldig von Raum zu Raum, verrückten Möbel, drapierten Stoffe, probierten unterschiedliches Licht, drückten alle möglichen Knöpfe an unseren Kameras, fluchten manchmal ein bisschen vor uns hin, knipsten im Liegen, im Stehen, übereinander, nebeneinander, untereinander und hatten richtig viel Spaß. Schöne und eher mittelprächtige, tolle und lustige Bilder sind dabei entstanden. Am Ende des Tages saßen wir völlig erschöpft, aber glücklich auf Lauras Couch und machten noch ein letztes Selbstportrait mit Filzkopfpuppe. Das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ende nächsten Monats wird veröffentlicht, mit etwas Glück vielleicht schon früher! Von Lauras und meiner Seite sind die Arbeiten weitgehend abgeschlossen. Jetzt liegt es in anderen Händen. Clara beendet gerade das Layout für die deutsche Version. Erin steckt in den letzten Zügen für die Übersetzung ins Englische. Nächste Woche beginne ich mit dem Lektorat und Clara setzt noch die englische Version. Parallel dazu bereite ich das Angebot des E-Books und möglicherweise einer passenden Materialpackung in unseren Webshops vor und arbeite an weiteren Blogartikeln rund um dieses Projekt.

Anfang Mai lüften wir dann das Geheimnis des Namens unserer Filzkopfpuppe, stellen sie euch ausführlich vor und geben weitere Einblicke in unsere Zusammenarbeit. Den Veröffentlichungstermin können wir euch dann sicher auch sagen.

Im Moment aber schnaufen Laura und ich erst mal durch, halten die Nase in die Berliner Frühlingssonne und sammeln Bärenkräfte für den weiteren Weg Richtung Veröffentlichung und Kurse im Sommer.

Weitere FKK-Berichte findet ihr hier.