23. Februar 2016

Bücher: „Wärme“ von Edmond Schoorel

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

Was mich schon immer an einfachen Stoffpuppen aus Naturmaterialien begeistert hat, ist ihre Füllung aus Schafwolle. Diese hat viele wunderbare Eigenschaften: sie ist ganz natürlich, atmungsaktiv, temperatur- und feuchtigkeitsregulierend, hypoallergen, nachhaltig, leichtgewichtig und füllig, umweltfreundlich, selbstreinigend, schwer entflammbar, formstabil und elastisch. An erster Stelle aber wärmt sie. Und Wärme tut einfach gut.

Wenn eine mit Wolle gefüllte Puppe in die Arme genommen und ans Herz gedrückt wird, nimmt sie die Körperwärme des Kindes auf, speichert sie und gibt sie nach und nach wieder ab. Was kann ein Spielzeug Schöneres tun? Ich glaube, dass genau in dieser von Wärme geprägten Atmosphäre eine lebendige Beziehung zwischen Kind und Puppe entsteht, in der es Selbstliebe und Fürsorge lernen kann, beides wichtige Fähigkeiten auf dem Weg zu einem heilen Erwachsenen.

Edmond Schoorel hat der Wärme und ihrer Bedeutung für das heranwachsende Kind ein ganzes Buch gewidmet. Zwar schreibt er darin nicht über Puppen, als ich es jedoch in der Verlagsvorschau entdeckte, stellte ich sofort eine Verbindung her und freute mich auf die Lektüre. Denn das Thema liegt mir auch persönlich sehr am Herzen.

Der Autor, ein Kinderarzt aus den Niederlanden, bezeichnet Wärme als einen der wichtigsten Aspekte in der Erziehung – und das nicht nur in Bezug auf die körperliche Wärme. Seine Beobachtung und These ist, dass Eltern, die ihr Kind mit Wärme, Achtsamkeit und Zuneigung erziehen, das Fundament für seine positive Entwicklung legen können, so dass es später sich selbst und seinem Umfeld ebenfalls achtsam und voller Zuneigung und Offenheit begegnen kann.

Wie dies gelingt, beschreibt er ausführlich in seinem Buch, das grob in die Bereiche Körperliche Wärme – Emotionale Wärme – Begegnungswärme, Die Rolle des Fiebers, Die Entwicklung des Wärmeorganismus, Die Haut, die Wärme und die Kleidung sowie Ernährung gegliedert ist. Entstanden aus der Praxis, bietet es einen umfassenden Überblick darüber, was Eltern täglich und ohne großen Aufwand für ihre Kinder tun können.

Mir wurde schon vom Lesen ganz warm, so einfühlsam, seelenvoll, ja, ganz einfach warm schreibt der Autor. Das Buch hat mir einmal mehr bewusst gemacht, welch wohltuende Kraft und Möglichkeiten in dem Thema stecken, nicht nur für mich und meine Familie, sondern auch in Bezug auf die Puppenmacherei. Besonders in Hinblick auf das Material für die Puppen und ihre Kleidung habe ich Bestätigung und Inspiration mitgenommen.

Wie immer könnt ihr mein Rezensionsexemplar gewinnen, das der Verlag Urachhaus mir freundlicherweise zugeschickt hat. Wenn ihr das Buch haben möchtet, schreibt bis Mittwoch Nacht an hello@mariengold.net. Viel Glück!

Edmond Schoorel: Wärme und ihre Bedeutung für das heranwachsende Kind, Urachhaus, ISBN: 3825179176, 12.90 Euro.

(Das Buch gewonnen hat Sabine.)

(Disclaimer: Aufgrund der derzeitigen Rechtslage, die schon das bloße Nennen von Marken und Verlinken von Produkten, Marken, Menschen, Orten usw. als Werbung einstuft, kennzeichne ich diesen Beitrag als einen mit WERBLICHEN INHALTEN. Dennoch gilt: Wenn ich hier etwas oder jemanden benenne und als gut befinde, geschieht das als persönliche Empfehlung und im Rahmen meiner redaktionellen Themenauswahl. Alle hier gesetzten Links sind ein kostenloser Service von mir – unbezahlt und unaufgefordert. Alle hier genannten Produkte sind selbst gekauft. Bezahlte Kooperationen, sollte es sie jemals auf meinem Blog geben, würden immer ganz eindeutig als solche gekennzeichnet werden.)

in: Bücher