20. Februar 2014

Bücher: „Spielen macht Kinder stark“ von Christiane Kutik

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

(Das Buch gewonnen hat Martina.)

Vor einigen Jahren war Christiane Kutik zu Gast für einen Vortrag im Familienzentrum des Waldorfkindergartens Prenzlauer Berg, den meine Tochter damals besucht hat. Die Elternberaterin war mir schon bekannt und wohlvertraut durch ihre einfühlsamen und hilfreichen Bücher, z. B. „Entscheidende Kinderjahre“ und „Erziehen mit Gelassenheit“. Die Autorin persönlich zu erleben und ihre Leidenschaft für ihre Themen rund um Kinder und Eltern zu spüren, hat mein Vertrauen in ihre Ratgeber einmal mehr gestärkt.

Im November 2013 ist im Verlag Freies Geistesleben ihr neuestes Buch mit dem Titel „Spielen macht Kinder stark“ erschienen. Das Buch richtet sich an Eltern und Erzieher und ist ein Ratgeber zum freien Spiel des Kindes. Es zeigt die unersetzbare Bedeutung des Spielens, behandelt alle zentralen Themen und bietet viele Spielanregungen für Kinder in den verschiedenen Lebensphasen.

Dem Thema Puppen widmet Christiane Kutik zwei kleine Absätze mit den Titeln „Die Puppe – Oder was zum Liebhaben“ und „Buben eine Puppe schenken?“. Darin schreibt sie von der Puppe als eines der wichtigsten Spielzeuge sowohl für Mädchen als auch für Jungen, da sich mit ihr das gesamte Erfahrungs- und Gefühlsspektrum (nach-)erleben lasse. Sogenannte Puppen nach Waldorfart mit ihren spezifischen Eigenschaften werden als besonders wertvoll erwähnt.

Spielen macht Kinder nicht nur stark, sondern auch glücklich. Das gilt auch und in besonderer Weise für das Spiel mit Puppen. Als Puppenmacherin freue ich mich riesig über jede Publikation, in der die Bedeutung dieses einfachen und doch so besonderen Spielzeugs gewürdigt wird und damit hoffentlich ganz vielen Eltern Lust auf eine Puppe für ihr Kind bekommen.

Wie immer verlose ich mein Rezensionexemplar, das mir der Verlag Freies Geistesleben freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Wenn ihr das Buch gewinnen möchtet, schreibt bis Sonntag Nacht an hello@mariengold.net. Den Gewinner werde ich am Montag auslosen und benachrichten. Viel Glück!

Christiane Kutik: Spielen macht Kinder stark, Verlag Freies Geistesleben, ISBN: 3772524737, 19.90 Euro

in: Bücher